Frage: Ab wann auf's Töpfchen??

strickjackale
Hallo Fr. Schuster, mich würde interessieren, ob es einen "geeigneten" Zeitpunkt gibt, mit Kindern das Toiletten-/Töpfchentraining zu beginnen. Geeigneter Zeitpunkt deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass - wenn man es falsch oder zu früh angeht - es zu Problemen kommen könnte wie zB Stuhlverweigerung, Angst vom Topf usw. Meine Tochter ist jetzt erst 15 Monate alt, aber ich mache mir meine Gedanken, weil sie das Bild von mir beim Toilettengang kennt und durch das gemeinsame Baden natürlich auch auf die Geschlechtsteile von Mama und Papa aufmerksam geworden ist, die seither "Lulu" heißen, weil da eben "lulu" gemacht wird. Sie zeigt auch an sich herunter, wenn sie gerade groß gemacht hat und sagt "lulu". Weiters hätte ich gerne gewusst, wie man das Toilettentraining angeht. Ich kann sie ja wohl schlecht auf's Topferl setzen und sagen: mach lulu, nachdem ich ja nicht weiß, wann sie muss :-) bzw. sie sich nachdem sie lulu oder a-a gemacht hat, artikuliert. Ich hoffe, ich konnte dieses "heiklere" Thema halbwegs verständlich beschreiben und freue mich auf Ihre Antwort. Herzlichen Dank, Sandra

Hallo Sandra Ein Töpfchentraining ist gar nicht notwendig, wenn Sie wie bisher Ihre Tochter zuschauen lassen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und ihr einen Topf hinstellen, damit auch sie "lulu" machen DARF. Sie wird sich an Ihrem Verhalten orientieren und Sie nachzuahmen versuchen sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Sitzt sie zunächst mit Windelpo auf dem Topf, wird sie bald von sich aus die Windel ausziehen und später auch auf das "richtige Klo" mit Kindersitz gehen wollen. War dann eine Sitzung erfolgreich, erhält sie ein großes Lob und darf sie einige Zeit ohne Windel laufen. Meist beginnen die Kleinen mit ca. 2 Jahren ihren Blasendrang bewußt zu kontrollieren, während der topf vorher nur wie ein Spielzeug angesehen wird. Allerdings bestimmen Ausnahmen auch hier wie überall die Regel.- Liebe Grüße und: bis bald?