Frage: 9 Monate altes Baby schläft nicht mehr durch

OSJ
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Mit 3 Monaten fing er an durchzuschlafen. Teilweise hat er 11 Stunden am Stück geschlafen. Falls er mal wach wurde, brauchte man nur den Schnuller wieder reinstecken und er hat weiter geschlafen. Seit fast 2 Monaten wird er nachts öfters wach: 1-3 Mal. Er weint dann und ich muss ihn rausnehmen. Er ist zwar schnell wieder ruhig, aber schläft nicht ein. Manchmal brauche ich über eine Stunde bis er wieder schläft. Zähne hat er noch keine. Er beißt zwar fasenweise auf alles herum, steckt sich die Finger in den Mund und sabbert, aber nach ein paar Tagen ist das wieder weniger. Das macht er aber schon seit über 5 Monaten. Hunger hat er nachts auch nicht. Jedenfalls verlangt er nach keiner Flasche, er schreit ja auch nicht mehr auf dem Arm. Wenn ich ihm aber trotzdem eine mache, trinkt er sie und schläft auch wieder ein. Könnte es dann doch Hunger sein? Wenn ich ihn wach ins Bett lege, fängt er an zu weinen. Er schreit sich dann richtig in Rage. Dazu muss ich sagen, dass er auch nur auf dem Arm einschläft. Ich nehm ihn dann spätestens nach 10 Minuten wieder auf den Arm. Tagsüber schläft er auch nicht so viel. Nur 1-2 Stunden am Mittag. Er schläft seit er 8 Wochen alt ist in seinem eigenem Bettchen in seinem eigenen Zimmer bei 18 Grad. Das merkwürdige ist, das es jede Nacht anders ist. Mal wird er einmal wach, mal dreimal. Mal schläft er nach wenigen Minuten wieder ein, mal braucht er Stunden. Und ganz selten schläft er auch mal durch. Was kann ich da machen? Ist es normal, dass er sooft wach wird und es jede Nacht anders ist?

Hallo OSJ Es kann durchaus sein dass Ihr Sohn nachts noch eine Flasche benötigt, weil er hungrig oder durstig ist. Überdenken Sie darum bitte einmal seine "letzte" Abendmahlzeit und bieten Sie ihm nachts eine zunehmend weniger befüllte Flasche mit Tee an. Lassen Sie ihn erst einmal in seinem Bett liegen, wenn er nachts weint und versuchen Sie ihn dort zu beruhigen. Halten Sie z.B. tröstend Ihre Hand auf seiner Stirne und sprechen oder singen Sie leise zu ihm. Evtl. genügt auch schon das Aufziehen einer Spieluhr und das Anbieten eines nach Ihnen duftenden Schnuckeltuches um zufrieden weiterschlafen zu können. Da er sehr viel sabbert, empfehle ich Ihnen zusätzlich einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausschließen zu können (z.B. Soor, Nahrungsunverrträglichkeit,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?