Frage: 9-jähriger schläft immer noch nicht durch

Hallo, ich habe 6 Kinder (9, 8, 6, 4, 3, 1). Mein Größter schläft bis heute nicht durch. Er hat das leider auch noch nie getan. Momentan ist es wieder besonders schlimm. Er steht fast stündlich auf und ruft nach mir, ist schweißgebadet und redet wirres Zeug. Das Hauptgeschehen: er macht alle Lichter an, die er erwischt, rennt die Treppe rauf als wäre er auf der Flucht und sagt dann: Mama? Dann kratzt er sich überall und mehr passiert nicht. Wenn ich ihm dann erkläre, dass alles in Ordnung ist und er einfach pinkeln gehen soll und nichts passiert ist, ich dann die Lichter im Treppenhaus wieder ausschalte, fängt er an zu heulen. Meistens ist das so laut, dass alle anderen Kinder auch wach werden und dann jede Nacht ein riesen Geschrei ausbricht. Und das seit vielen Jahren. Wie kann ich ihm helfen, dass er wieder schlafen kann? Ihn schreien lassen? Wirklich jedes Mal Verständnis haben und mitgehen? Ich habe einfach langsam keinen Nerv mehr dafür. Der dreijährige fängt auch damit an. Die beiden sind im gleichen Zimmer und zwei Kinder mit dieser "Macke" brauche ich nicht. Ach ja, ein Kinderpsychologe meinte, ich soll mit ihm reden wie sehr mich das stört, dann hört er auf. Ich rede schon seit einem Jahr und es wird nicht besser. Eine andere Bezugsperson hat er leider nicht, der Vater lebt in Hamburg und ist nicht wirklich an den Kindern interessiert. Viele Grüße minifilou

Antwort auf: 9-jähriger schläft immer noch nicht durch
Hallo minifilou Haben Sie schon mal versucht sein Bett in seinem Zimmer anders zu stellen, bzw. das Zimmer von Ihrem Sohn selbst ein wenig umgestalten zu lassen? Hat ein Arzt medizinische Ursachen bereits ausschließen können, wie z.B. eine Neuro-Dermitis? Hat Ihr Sohn auch erleben dürfen, dass sein Papa mit bei Ihnen gelebt hat, sodass er jetzt evtl. unter Trennungsängsten leidet? Sollte er sich in seinem Zimmer ängstigen überlegen Sie einmal ihm anzubieten vorerst mit in Ihrem Zimmer schlafen zu dürfen sodass er Sie nachts nicht mehr zu rufen und auch nicht mehr panisch durch die Wohnung zu laufen braucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?