Frage: 8 Tage weg - wie Kind vorbereiten?

Hallo Frau Schuster, ich muss (will eigentlich auch) im Mai für 1 Woche auf Klassenfahrt und bin dann das 1. Mal für so einen langen Zeitraum von meinem Sohn (2,5 Jahre) getrennt. Ich habe schon ein etwas mulmiges Gefühl. Sollte ich Tim irgendwie darauf vorbereiten, oder am besten erst 1-2 Tage vorher mit dem Thema anfangen? Was kann mein Mann tun, falls der Kleine Mama doch vermisst (umgekehrt ist es wahrscheinlich schlimmer ;-))?

Hallo Stefanie Informieren Sie ihn ruhig jetzt schon mal darüber, dass Sie bald einmal für ein paar Tage wegfahren werden und dass er dann ganz viele schöne Sachen mit Papa machen wird, auf Den er während Ihrer Abwesenheit aufpassen kann. Wecken Sie in Tim ggf. die Vorfreude auf ein überraschendes Mitbringsel und bitten Sie ihn, Ihnen mit dem Papa zusammen auch eine Überraschung anzufertigen. Fragt Tim wiederholte Male nach Ihnen, kann Ihr Mann ihm realistisch sagen, dass Sie bald wiederkommen werden und dass er mit ihm für Ihre Ankunft noch eine Überraschung vorbereiten möchte. Als Überraschung finde ich den Vorschlag, eine Blume oder Kräuter zu pflanzen und/oder einen Kalender anzufertigen eine sehr gute Idee. Zeigen Sie Tim auf gar keinen Fall, wie sehr Sie ihn vermissen sondern verbreiten Sie Vorfreude auf die "Ferien mit Papa" und auf das Wiedersehen.- Gute Reise, liebe Grüße und: bis bald?