Frage: 8 Monate und schläft ganz schlecht

Guten Tag Frau Schuster, wir haben einen 8 monate alten Sohn, der wie es mir scheint zu wenig schläft. Am Tag schläft er ca. 2-3 mal immer nur für eine halbe Stunde. Danach kann man immer die Uhr stellen. Leider schläft er auch immer nur mit der Teeflasche ein. Er mochte keinen Schnuller und akzeptiert ihn bis heute nicht. Ich habe Bedenken, daß ich ihm das Einschlafen (daß macht er übrigens auch abends) mit der Flasche nicht abgewöhnen kann. Teilweise schläft er dann auch nur auf dem Arm ein oder über der Schulter. Wenn ich ihn dann ins Bett lege, wacht er auf und schreit. Ich weiß nicht ob die Methode mit dem Schreien und hineingegen in immer längeren Abständen machen soll. Das Weinen geht mir sehr ans Herz. Nachts schläft er dann 10 Stunden wenn ich ihn später ins Bett tun muß wenn wir unterwegs waren schläft er trotzdem nicht seine 10 Stunden sondern nur bis 7 Uhr früh. Insgesamt kommt er nur auf 12 Stunden ca. Bitte können Sie mir sagen, wie ich es am besten machen soll???? Vielen Dank! Bettina

Hallo Bettina Die Schlafgewohnheiten eines Kindes sind so einzigartig wie das Kind selbst. Macht Ihr Sohn einen gesunden, zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich keine Gedanken über zu wenig Schlaf zu machen. Gesunde Kinder holen sich schon die Ruhe, die sie benötigen.- Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und versuchen Sie, die Teeflasche durch ein anderes Hilfsmittel zu ersetzen. Wahrscheinlich hat Ihr Schatz nicht unbedingt Durst sondern eher ein Bedürfnis nach Zuwendung oder Ablenkung. Bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) und eine Spieluhr an, nachdem Sie ein tägl. gleiches Einschlaf-Ritual durchgeführt haben. So spürt er Ihre Nähe, und der Übergang vom Wachen zum Schlafen wird ihm durch die stets gleiche und beruhigende Musik erleichtert. Viel Erfolg und: bis bald?