Frage: 7jährige ist oft mit sich unzufrieden

bonnibaer
Hallo, mein Mann und ich wissen leider nicht mehr, wie wir uns verhalten sollen. Unsere gerade 7jährige Tochter schimpft sehr oft auf sich und wird dabei aggressiv. Klappt etwas nicht so wie es soll, wird sie laut und sehr böse auf sich und ihre Umgebung. Ebenso ist es, wenn mein Mann oder ich sie ermahnen, wird sie direkt bockig und böse. Da wird geschimpft, z.B. ich bin euch doch eh egal, ich bin für alle ein Idiot, wenn ihr mich nicht wollt, dann geh ich, Türen werden geknallt etc. Darüber mit ihr zu sprechen hat meistens keinen Sinn, weil sie völlig abblockt und noch böser wird. Wir sind schon am überlegen, ob wir mal mit ihr ein Gespräch beim Phychologen suchen. Desweiteren hat sie seit gut 1 Jahr Probleme mit dem Einschlafen. Sie geht meistens gegen 19.30 Uhr ins Bett. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte soll sie eigentlich schlafen. Meistens ist sie bis 21.00/21.30 Uhr wach, auch schon mal länger. Sie kann angeblich nicht einschlafen, obwohl sie todmüde ist. Was sollen wir machen? Über einen guten Ratschlag würden wir uns sehr freuen.

Sylvia Ubbens
Liebe Bonnibaer, Ihre Tochter hat große Ansprüche an sich selbst. Gelingt ihr etwas nicht, wird sie wütend. Sie darf dann gerne getröstet werden. Seit wann verhält sich Ihre Tochter so? Geht ihr die Schule leicht von der Hand oder gibt es dort Auffälligkeiten und sei es auch nur, dass Ihre Tochter glaubt, sie müsse mehr können, als von ihr verlangt wird? Wie kommt sie darauf, dass sie für alle ein Idiot ist? Sprechen Sie in einem ruhigen Moment mit ihr darüber. Bestärken Sie regelmäßig ihre Fähigkeiten und loben sie für gut gemachte Dinge. Auch wenn Ihre Tochter am Abend augenscheinlich sehr müde ist, legen Sie sie von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen als bisher. Wie lange benötigt Ihre Tochter nun zum Einschlafen? Länger als 20 Minuten sollte sie eigentlich nicht benötigen. Sie wird einige Tage benötigen, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Sie können Ihrer Tochter vor oder nach der Gute-Nacht-Geschichte beispielsweise noch eine kleine Massage anbieten. Die wird ihr sicherlich gut tun und sie kann dabei entspannen und zur nötigen Ruhe, die sie zum Einschlafen benötigt, finden. Viele Grüße Sylvia