Frage: 6jähriger hat nachts immer noch Ängste und schläft nicht durch

Hallo Frau Schuster, eigentlich ist mein Sohn sicher schon mit seinen 6 Jahren in dem Alter, das ins Babyforum passt, aber ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Er hat nachts immer ÄNgste und wacht auf und will einen von uns sehen. Er will nur wissen, dass wir da sind. Oft reicht es aus, dass einer ihm dann vom anderen Zimmer Antwort gibt. Trotzdem... wir sind dann wach und oft können wir dann nicht mehr einschlafen oder sehr spät. Was können wir nur machen? ER hat Angst vor Einbrechern und der Tatsache, dass wir weg sein könnten. Dabei haben wir ihn noch nie im Stich gelassen. WIr sind immer für ihn da. Ein Nachtlicht will er nicht. Das stört ihn. Wenn er bei seinem Bruder (8) schläft oder bei uns, dann schläft er durch. Wenn wir es uns einfach machen wollten, könnten wir ihn da schlafen lassen, aber wir denken immer, dass es in seinem Alter doch an der ZEit ist, dass er auch bei sich alleine schlafen kann. Was meinen Sie? Seit Jahren versuchen wir eine LÖsung zu finden, aber nichts klappt. Vielleicht haben Sie ja einen guten Rat. Ganz lieben Dank und liebe Grüße Andrea aus Bonn

Hallo Andrea Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass die beiden Brüder gemeinsam in einem Zimmer schlafen -vorausgesetzt, sie möchten es auch-. Gibt es dann Streit, steht es Ihrem Sohn frei, leise in sein eigenes Zimmer zu schleichen. Ist ein gemeinsames Schlafzimmer aus verschiedenen Gründen nicht möglich, rate ich Ihnen, mit Ihrem Sohn gemeinsam abends die Fenster und Türen zu schließen und im Flur ein Nachtlicht brennen zu lassen, mit der Begründung, dass Einbrecher das Licht scheuen. Zusätzlich können Sie ihm ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen und Beschützerle" ins Bett legen. Damit Ihr Sohn gut durchschlafen kann, rate ich Ihnen zusätzlich zu einem möglichst geregelten und zum Abend hin ruhiger werdenden Tagesablauf, damit er entspannt, zufrieden und natürlich: ausreichend müde einschlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?