Frage: 6Jährige + Trennung !

Hallo Frau Schuster, ich mache mir ernsthafte Sorgen um meine Tochter. Lena ist jetzt in die Schule gekommen. Mein Mann und ich haben uns 2007 September getrennt. Die Scheidung läuft. Meine Ex-Mann wird im Januar 08 wieder Vater. Meine Tochter hat immer wieder Phasen wo sie traurig ist und das alles so garnicht verstehen möchte. Wir erklären ihr dann immer wieder, das wir immer ihre Eltern bleiben, sie uns sehr wichtig ist und wir sie über alles lieb haben. Nun ist Lena alle 2 Wochen bei Ihrem Vater und auch 2mal unter der Woche. Das heißt sie sieht ihren Vater genauso oft wie sie mich sieht. Nun erfährt sie natürlich auch unterschiedlich Erziehungsmethoden. Was mir aufgefallen ist Lena regagiert in letzter Zeit ganz plötzlich zornig und agressiv. und das äußert sich auch durch körperlich agressivität, plötzlich mittem im Spiel werden ihre Handlungen agressiver. Nachts hat Sie Angst und möchte nicht alleine schlafen. Bei Ihrem Dad und auch bei Ihrer Oma schläft Lena im gleichen Raum, weil es nun mal nicht anders geht. Mein neuer Freund und ich schlafen keine Nacht durch. Was können wir machen ! Ich mache mir wirklich Sorgen ! Vielen Dank Liebe Grüsse, Tina

Hallo Tina Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter im Moment sehr viele Veränderungen zu verstehen lernen muß, wozu sie verstärkt die liebevolle und Sicherheit vermittelnde Nähe und Hilfe ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigt. Der Schuleintritt bedeutet einen riesig großen Entwicklungsschritt, der nahezu alle Kinder erst einmal ein wenig überfordert, was nicht selten zur Folge ein ganz bestimmt vorübergehendes,aggressives Verhalten und häufig auch ein unruhiges Schlafverhalten hat. Da die Trennung von Ihrem Mann bereits vor ca. 1 Jahr erfolgt ist und er seine Tochter genauso liebt wie Sie, vermute ich, dass beschriebene Verhaltensweisen primär mit dem Schuleintritt zusammenhängen. Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Mitgefühl. Nehmen Sie sie einmal mehr in den Arm und bestätigen Sie ihr, dass Sie alles Neue gemeinsam schon bewältigen werden, weil Sie zu Zweit doppelt stark sind. Achten Sie bitte darauf, dass sich Lena zuhause nicht auch noch über längere Zeit auf eine bestimmte Aktivität, bzw. ein Spiel konzentrieren muß. In der Schule erfordert es schon ihre ganze Konzentration, sodass Sie zuhause häufig zu bewegungsintensiven Aktivitäten als Ausgleich anregen sollten. Treffen Sie für den Nachtschlaf möglichst einen Kompromiß, indem Sie abends zunächst eine Weile mit Lena kuscheln, ihr dann ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" und ein nach Ihnen duftendes (Hals-)Tuch für ihr Bett anbieten, ihr versprechen, später noch mal nach ihr zu schauen und in ihr die Freude wecken, dass sie am Wochenende, bzw. an freien Tagen morgens zu Ihnen ins Bett zum Kuscheln kommen darf. Damit sie entspannt einschlafen kann, gönnen Sie Lena im Bett noch das Hören sanfter Musik, Kinderlieder oder eines nicht allzu aufregenden Kinder-Hörspiels. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?