Frage: 6 Monate alt - Erziehung beim Durchschlafen?

Hallo Frau Schuster, ich habe meine Frage auch schon an Frau Klinkenberg gestellt, da ich nicht weiß, ob mein Problem etwas mit der Ernährung zu tun hat. Evtl. ist es auch schon eine Frage zur Erziehung: Mein Sohn ist 6 1/2 Monate und schläft eigentlich seit 3 1/2 Monaten durch. Damals gab es noch 22 Uhr eine Malzeit, dann schlief er bis ca. 6 Uhr. Auch als wir vor 1 1/2 Monaten die letzte Malzeit wegließen, schlief er bis früh, wachte nachts nur ab und an auf, verlangte seinen Nuckel und schlief gleich weiter. Seit einigen Tagen läuft das gar nicht mehr. Halb 5 wird er wach, quengelt ein bisschen, Nuckel hilft nicht, Tee auch nicht, in Ruhe lassen schon gar nicht. Nach einer halben Stunde schreit er dann wie am Spieß. Dann mach ich schließlich eine halbe Flasche (ca. 120 ml) und er schläft weiter. Ist das nun ein Böckchen oder hat er Hunger? (Ernährungsplan: Morgens: 240 ml 1 er Milch Mittags: Menü (z.B. Karotte-Mais-Bio-Rind), einige Löffel Birnenmus Nachmittags: 200 ml 1 er Milch Abends: Schmelzflocken mit 200 ml 1 er Milch Kurz vor dem Schlafen: 80 ml 1er) Falls Hunger eher unwahrscheinlich ist, was könnte noch der Grund die "Rückschritte im Durchschlafen" sein und wie soll ich mich verhalten. Ich möchte ihm ja zeigen, dass dann Schlafenszeit ist. PS: Er bekommt im Moment auch Zähne (hatte im o.g. Fall aber nicht den Eindruck, dass er durch Schmerzen wach wird). Seit 3 Wochen ist er noch aktiver durch Robben/Kriechen. Er ist sehr groß und schwer (ca. 74 cm, ca. 10,5 kg). Danke vielmals.

Hallo Ratsuchende Auch ich kann Mimi nur zustimmen: Nahezu jedes Kind wacht nachts zwischen einer Tief- und einer Traumschlafphase kurz auf. Manche lernen schnell, sich dann den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern, mache Kinder benötigen dazu noch eine ganze Weile die IMMER helfende Bezugsperson: Mama. Wird diese Sicherheit vermittelnde Hilfe nicht gewährt, KANN es zu Trennungsängsten kommen. Ihr Sohn ist noch so jung und zur Zeit vermutlich mitten in einem weiteren Entwicklungsschritt, zusätzlich bekommt er Zähne, sodass er insgesamt unruhiger und auch unzufriedener sein wird. Was liegt da näher, als sich an die vertrauteste Bezugsperson zu wenden?- Helfen Sie ihm und Damit auch sich selbst, indem Sie ihm gegen 4.30 Uhr die zunehmend weniger befüllte Flasche geben. Verschieben Sie diese Zeit behutsam immer weiter ein wenig nach vorne. Scheint er gar nicht mehr in seinem Bett weiterschlafen zu wollen, nehmen Sie evtl. zu sich, damit Beide wenigstens noch ein wenig ruhen können. Richten Sie Ihr eigenes Schlafbedürfnis möglichst nach den Schlafenszeiten Ihres Sohnes, damit Sie Beide insgesamt zu beinahe ausreichend Schlaf und zu einer größt-möglichen Zufriedenheit gelangen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?