Frage: 6 Jähriger unzufrieden

SimoneSchaf
Guten Tag, unser Sohn, gerade 6 geworden, ist seit einigen Wochen teilweise sehr unhöflich, patzig, hört nicht und teilweise aggressiv, total aufgedreht. Ich würde gerne verstehen, warum er diese Unzufriedenheit in sich hat, fast wie in einer Pubertät. In seinem Umfeld ist alles wie bisher. Auf meine Frage, was los ist, meinte er einmal, er habe keine Lust zu hören. Oder er sagt, er weiss es nicht. Sagt, er möchte andere Eltern haben etc.Teilweise entschuldigt er sich für sein Benehmen von sich aus. Wie sollen wir reagieren? Ruhiges Erklären bringt manchmal etwas. Im KG hat er diese Erscheinungen nicht. Er kommt nach den Sommerferien in die Schule. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sylvia Ubbens
Liebe SimoneSchaf, viele Kinder werden in den letzen Wochen oder Monaten, bevor es zur Schule geht, unzufrieden. Sie entwachsen dem Kindergarten. Sie sind die ältesten, vieles wird uninteressant bzw. die Neugier auf die Schule wächst. Diese Unzufriedenheit überträgt sich oftmals aufs Elternhaus und zeigt sich weniger im Kindergarten. I.d.R. wird es in den ersten Wochen nach Schulbeginn von selbst wieder besser. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und erklären Ihrem Sohn immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen redet. Beschäftigen Sie ihn viel, bestenfalls draußen, wo er sich viel bewegen kann. Ist er gut beschäftigt, bekommt er nicht so schnell Langeweile, aus der entsprechendes Verhalten oftmals herrührt. Viele Grüße Sylvia