Frage: 6 jähriger Sohn plötzlich "Ausraster"

Hallo, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein 6-jähriger Sohn war immer lieb und "leicht zu handhaben" bis auf einige Ausnahmen die immer mal vorkommen. Doch seit einigen Wochen hat er regelrechte "Ausraster". Wenn er etwas nicht darf, dann schmeisst er sich auf den Boden oder haut seinen Kopf irgendwo gegen. Neulich habe ich gedacht er würde seine Hand gegen mich erheben. Versuche ich mit ihm in Ruhe zu sprechen, rastet er nochmehr aus und macht total dicht. Fange ich an zu schreien (weil ich mich so machtlos fühle) erreiche ich natürlich auch nicht das er ruhiger wird. Ist diese Phase dann irgendwann vorbei (meistens weil ich ihn sein Zimmer schicke) fängt er bitterlich an zu weinen und entschuldigt sich. Wenn ich ihn dann frage, warum er sich so aufgeregt hat, bekomme ich keine richtige Antwort. Er will dann von mit in den Arm genommen werden und betont dann immer wieder wie lieb er mich hat. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm begegnen soll. Oder was sich an meinem Verhalten verändern kann. Ich brauche dringend ihren Rat. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er vor einigen Wochen fast ertrunken wäre und kurz danach fing dieser Zustand an. Vielen Dank Spongebob

Hallo Ratsuchende Es kann schon sein, dass diese Panik, die Ihr Sohn sicherlich hatte, als er beinahe ertrunken ist, unterschwellig immer mal wieder hervorkommt, wenn er mit einer plötzlich auftretenden Situation nicht klar kommt. Verhalten Sie sich in konkreter Situation möglichst gelassen und reichen Sie ihm ggf. mitfühlend z.B. ein Kissen, damit er sich nicht verletzt, um ihn möglichst rasch fest in Ihren Arm zu nehmen, damit er erst mal wieder ruhig wird. Dann überlegen Sie gemeinsam, wie vorangegangener Konflikt angemessen zu lösen ist. Überlegen Sie auch einmal, ob Ihr Sohn vielleicht über- oder unterfordert ist und versuchen Sie, entsprechend Abhilfe zu schaffen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?