Frage: 5Wo altes Kind schläft kaum

Guten Tag Frau Schuster, unser kleiner Zwerg schläft kaum - gestern war er z.B. von 13-23h wach, nur unterbrochen von ganz kurzen Nickerchen. Wenn er schläft dann nur auf dem Arm oder im Tragesack. Jetzt muß ich mir natürlich von allen anhören dass ich ihn verzogen habe??? Gruß Andrea

Hallo Andrea Verziehen können Sie Ihren Zwerg noch gar nicht, da er noch keinerlei Zusammenhänge versteht und gerade mal durch Weinen anzeigen kann, dass er Bedürfnisse hat, die befriedigt werden wollen. Bitte versuchen Sie, selbst einen ruhigen, geregelten Tagesablauf einzuhalten, da sich Ihre eigene Hektik auf Ihren Sohn überträgt. Legen Sie ihn nach jedem Wickeln, Füttern, Aufstoßen in sein Bett und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch: Streicheln, Singen, Spieluhr aufziehen o.Ä. Bieten Sie ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und probieren Sie verschiedene Liegepositionen aus. Lassen Sie die Zimmertür ein wenig geöffnet, damit er zu jeder Zeit die schon ein wenig vertrauten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?