Frage: 5jähriger schläft immer noch nicht durch

Hallo Frau Schuster, ich verzweifle bald. Mein Sohn, 5 Jahre, schläft immer noch nicht durch. Er möchte selbst so gerne und ist auch immer stolz, wenn er es dann doch mal geschafft hat, aber er bekommt ständig Alpträume. So sagt er zumindest. Schläft er in unserem Bett, schläft er durch. Was kann das nur sein?? Was können wir da tun? Er ist von Natur aus ein sehr ängstlicher und schüchterner Junge und steht etwas im SChatten seinen 1,5 Jahre älteren Bruders, der ein Klasserbester ist und überhaupt alles immer weiß und kann. Trotzdem: Lob bekommt er genug und Streicheleinheiten auch. Und das Zubettgeh-Ritual ist auch immer gleich. Vielleicht haben SIe ja einen Rat (übrigens: Nachtlicht mag er nicht). Vielen Dank. MFG andrea Vielen DAnk

Hallo Andrea Der in seinen Augen stets bessere Bruder, wird Ihren Sohn bis in die Nacht verfolgen, sodass er besonders in dieser Ruhe von sich selbst meinen wird, nicht gut genug zu sein. Er erschrickt sich vor seiner eigenen, angeblichen Unfähigkeit, was sein Selbstwertgefühl weiter abschwächen wird. Versuchen Sie, seine Stärken herauszufinden und ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird er dann sehr schnell erkennen können, was er besser als sein Bruder kann und dass er in seiner Persönlichkeit unentbehrlich ist. Haben Sie schon mal mit dem betreuenden Kinderarzt über eine Ergo-Therapie o.Ä. nachgedacht? Zusätzlich können Sie sein Bett, bzw. sein Zimmer mit ihm gemeinsam nach seinen Wünschen umstellen, sodass er sich dort beinahe genauso sicher und geborgen fühlen wird, wie in Ihrem Bett. Liebe Grüße und: bis bald?