Frage: 5jährige hört einfach nicht und weint wegen alles

Hallo, meine 5jährige Tochter hat zur Zeit wieder eine sehr schwierige Phase. Muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin. Sobald man das nicht macht was sie möchte fängt sie an zu schreien und zu weinen - weiss überhaupt nicht wie darauf reagieren soll. Meistens verlasse ich denn Raum und ignoriere sie. Sie kann das Spielchen aber lässig über eine Stunde betreiben. Ausserdem hört sie derzeit überhaupt nicht, ich kann sagen, bitten irgendwann werde ich auch lauter - sie hört einfach nicht. Ich sage ihr zum Bsp. das sie am Zebrastreifen auch nach links und rechts schauen muss - erkläre es ihr auch warum - sie macht es aber trotzdem nicht. Ich bitte sie das sie frühstückt, setze mich mit ihr hin. Sie macht alles ausser frühstücken. So gehts denn ganzen Tag. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke
Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 12:00

Antwort auf: 5jährige hört einfach nicht und weint wegen alles
Hallo Ratsuchende Beginnt Ihre Tochter verärgert zu schreien und zu weinen, weisen Sie sie bitte sachlich und auch liebevoll darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Dann versuchen Sie einen Kompromiss zu schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen, um eine friedliche Konfliktlösung zu erreichen. Auch können Sie ihr eine geeignete Möglichkeit aufzeigen, damit sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, wie z.B. ein bestimmtes "Wut-Lied" zu singen. Lassen Sie Ihrer jeweils kurz begründeten Bitte eine möglichst logische Konsequenz folgen. Schaut Ihre Tochter z.B. beim Überqueren einer Straßen nicht nach links und rechts, kann es geschehen, dass ein Auto sie übersieht und gegen sie fährt. Sie wird darum konsequent an die Hand genommen werden müssen, um einen Unfall abzuwehren, wenn Sie sich nicht an Ihre Bitte hält!. Einprägen lassen sich wichtige Regeln besonders gut, wenn sie spielerisch geübt werden. So können Sie z.B. eine Melodie erfinden zu: "Links,Rechts,Links" wie LaLaLa. Frühstücken Sie selbst mit Genuß, weisen Sie Ihre Tochter sachlich und liebevoll darauf hin, wann das Frühstück beendet sein wird. Handeln Sie ggf. entsprechend. Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, aber mittags dann sicherlich sehr gut essen und erkennen, dass sie sich an Regeln zu halten hat, die zuvor begründet wurden. Liebe Grüße und: bis bald?