Frage: Kind hört nicht und weint ständig - Geschwisterchen

Sambakatze
Unsere Tochter (jetzt 2,5 Jahre) raubt uns den letzten Nerv. Seit der Geburt unserer 2. Tochter vor 3 Wochen hat sich ihr Verhalten stark verstärkt. Sie hört auf uns Eltern fast überhaupt nicht mehr. Meistens ignoriert sie alles gesagte. Weiterhin will sie immer alles haben, vor allem beim Essen und dann isst sie es nicht. Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht oder nicht so klappt, dann brüllt sie los und weint (auch mit hinwerfen). Sie heult dann immer "Mama, Mama, Mama, ..." Es ist dann nichts mehr mit ihr anzufangen, so dass auch waschen oder essen nicht mehr möglich ist. Egal ob man sie dann tröstet oder schimpft macht da keinen Unterschied. Mit ihrer kleinen Schwester geht sie sehr liebevoll um. Wie sollten wir bei diesem Verhalten reagieren? Ist das Verhalten normal im Bezug auf das neue Schwesterchen oder ist das einfach das Trotzalter? Wir sind total verzweifelt, da kein Tag ohne Terror schon am Morgen und dann am Abend zu ende geht. Am Tag ist sie bei der Tagesmutter beschäftigt. Sie sagte aber auch, dass unser´Tochter sie ignoriert, wenn sie schimpft oder wenn sie etwas gemacht hat, wo sie genau weiß, dass sie dies nicht machen durfte. Ich hoffe, sie können uns helfen. Vielen Dank im voraus.

Hallo Sambakatze Sicherlich wird die Geburt ihrer Schwester das Verhalten Ihrer Tochter noch verstärken, aber dieses Ereignis wird nicht ausschlaggebend sein. Mit 2,5 Jahren beginnen die Kleinen ihre Grenzen, aber auch die Reaktionen ihrer Bezugspersonen auszuprobieren. Es ist nun sehr wichtig, dass genau diese Grenzen mit jeweils KURZER Begründung aufgezeigt werden. Nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. Ignoriert sie Ihre Worte dann absichtlich, weisen Sie auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass sich Ihre Tochter bei gemeinsamen Mahlzeiten nur recht wenig auf den Teller nimmt, sich dann aber wiederum ein wenig nachnehmen darf, sobald der Teller leer ist. Scheint sie insgesamt genug gegessen zu haben, darf sie natürlich auch einen nicht ganz geleerten Teller stehen lassen um spielen zu gehen. Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst oft mitfühlend in den Arm, wo sie sich dann ausweinen kann um anschließend getröstet zu werden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?