Frage: 5 nächte bei der oma

hallo frau schuster, ich weiß, diese frage wurde schon öfter gestellt, doch es wäre klasse, wenn sie nochmals auf das alter unserer lucie eingehen könnten. wir werden zu anfang des nächsten monats einen schon ewig lange geplanten urlaub antreten. zu dieser zeit wird lucie knapp 23 monate alt sein. wir hatten überlegt vorher zumindest ein wochenende mit zwei übernachtungen zu "üben". bislang hat sie schon mehrere nächte und auch mittagsschläfchen bei ihren großeltern verbracht und alles so lief problemlos ab, daß ich große angst habe diese unbefangenheit zu zerstören. was würden sie uns empfehlen. die kleinen entwickeln sich soo schnell, doch im moment kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie ich ihr die bevorstehende trennung erklären könnte... viele grüße und herzlichen dank nina

Hallo Nina Mit 23Mon. versteht Ihre Tochter Sie schon sehr gut. Reden Sie mit ihr über den bevorstehenden Urlaub. Erklären Sie ihr, dass sie auch Urlaub bei der Oma machen darf. Zeigen Sie ihr, was das für ein Gefühl ist, wenn man Urlaub macht, indem sie schon mal ein Wochenende zu den Großeltern darf. Packen Sie auch zu diesem Kurz-Urlaub mit ihr schon einen kleinen Koffer, mit den Dingen, die sie selbst gern mitnehmen möchte. Lassen Sie sich beim großen Koffer "beraten", welches Bettzeug, welche Kuscheltiere, usw. mitmüssen. Fragen Sie sie, was sie gerne essen möchte. Sicherlich hat sie schon gewisse Vorlieben für ein bestimmtes Obst, einen Brotbelag, usw. Dieser Wochenend-Urlaub wird genauso viel Vorbereitungs-Zeit wie der große Urlaub in Anspruch nehmen. Die entsprechende Dauer wird ihr Schatz noch nicht richtig einschätzen können. Wahrscheinlich werden Sie selbst größere Schwierigkeiten mit der "Trennung" haben als Ihre Tochter, die sich auf die Ferien freuen wird, wenn Sie ihr nur positiv davon berichten.- Letztendlich gibt es ja auch noch viele Möglichkeiten, im Urlaub erreichbar zu sein, wenn es wirklich nötig sein sollte! Die Unbefangenheit Ihrer Tochter wird sicherlich nicht zerstört werden, wenn Sie vorher ausführlich darüber sprechen und ihr deutlich gemacht wird, dass Sie bald wiederkommen und Jeder viele schöne Dinge berichten kann. Haben Sie keine Angst und: erholen Sie sich gut!