Frage: 5 Jahre und immer noch nicht trocken

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist nun schon 5 Jahre alt und hat trägt immer noch bei Tag und Nacht eine Windel. Leider ist die Situation schon so, daß er sie aus Trotz nicht hergibt ("Oppositionshaltung" sagt man ja neuerdings, was sehr gut paßt und was er auch im Alltag oft hat). Er findets auch einfach angenehm, gewickelt zu werden, sich danach nicht die Hände zu waschen und vorallem nicht auf die Toilette zu müssen. Das findet er unbequem (auch mit Toillettentrainer) und unterwegs wäre ihm das peinlich. Vor seinen Freunden ist ihm das auch sehr peinlich aber er weiß, daß viele gar nicht wissen das er noch eine Windel hat. Meine Meinung ist eigentlich das ein Kind es selber entscheidet wann es seine Windel hergibt aber leider wurde ich ungeduldig und auch von außen (Oma, Opa, Tanten) unter Druck gesetzt. Mein Mann ist über Dennis in dieser Hinsicht sehr verärgert, was er ihn auch immer wieder spüren läßt. Das übt natürlich auf ein Kind auch Druck aus. Wir hatten deswegen schon viele Diskussionen. Vor ca. zwei Wochen habe ich dann zu Dennis gesagt es ist ganz und gar seine Entscheidung wann er die Windel hergibt und seitdem auch nichts mehr gesagt. Mein Mann versucht das auch aber wenn er sehr verärgert (wenn zum Beispiel die Windel ausläuft weil Dennis nicht gesagt hat das sie total voll ist) dann nörgelt er wieder. Ich habe das Gefühl das Dennis auch überhaupt gar nicht vorhat trocken zu werden. Vielen Dank für Ihren Ratschlag und herzliche Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Informieren Sie Dennis liebevoll darüber, dass sein Po jetzt schon viel zu groß ist für die "Babywindeln", sodass Sie (konsequent!) keine neue Windel-Packung mehr kaufen werden, wenn die Jetzige verbraucht ist. Damit er schon mal üben kann, wie es ist ohne Windel, schlagen Sie ihm vor, tagsüber schon mal nur mit Unterhose (und Überhose) herumzulaufen. Der Einfachheit halber bieten Sie ihm Jogginghosen mit Gummizug an. Erinnern Sie ihn zusätzlich regelmäßig an den Gang zur Toilette, bzw. führen Sie ihn regelmäßig ohne lange Diskussion ins Bad, um zu versuchen, ob er muß, bis er es "ganz alleine" schafft. Drehen Sie anfangs evtl. zur Anregung den Wasserhahn ein wenig auf, damit sich zügig ein Erfolg einstellt. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg -auch vor anderen Personen und besonders vor Ihrem Mann-, da jedes Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Liebe Grüße und: bis bald?