Frage: 5- Jähriger Nachts noch immer nicht trocken

maykyvonne
Hallo, unser 5 Jähriger ist Nachts immer noch nicht trocken. Er braucht noch eine Windel. Ich hole ihn abends (gegen 22 Uhr)nochmal hoch zur Toilette, aber oft ist es dann so, dass er dann schon nass ist. Morgens "trieft" die Windel dann aber auch. Jetzt hat man uns gesagt, dass wir ihn ohne Windel schlafen lassen sollen, damit er merkt wie unangenehm das ist. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im voraus Yvonne

Hallo Yvonne Bitte treffen Sie mit Ihrem Sohn keinesfalls vorwurfsvoll die Absprache es nachts einmal ohne Windel zu versuchen. Zeigen Sie ihm gegenüber eher Mitgefühl, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Druck, bzw. Stress hat ähnlich negativen Einfluss auf diesen Entwicklungsschritt wie Nervosität.- Überlegen Sie bitte einmal, warum Ihr Sohn nachts soviel pieselt und seinen Hanrdrang zusätzlich scheinbar nicht bemerkt und versuchen Sie diese Ursache zu beheben: Ist Ihr Sohn tagsüber evtl. überfordert? Benötigt er einen geregelteren, weniger aufregenden Tagesablauf mit zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Aktivitäten? Gibt es Probleme/Besonderheiten in seinem familiären Umfeld, die er noch nicht versteht und die er nachts zu verarbeiten sucht? Geht er übermüdet und überreizt ins Bett? Nicht zuletzt KÖNNEN auch medizinische Ursachen dieses nächtliche Einnässen hervorrufen, wie z.B. eine Infektion, einen schwachen Schließmuskel o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?