Frage: 5 jähriger geht nur schreiend in kita

missy24
Hallo, mein gerade 5jahre alt gewordener Sohn geht seit mehreren Monaten nur schwer zur Kita. Er hat keine Gründe, sagt nur hin und wieder mal ihm sei so langweilig dort. Laut Erzieherin sei die morgendliche Trennung von mir für ihn sehr schwer zu ertragen. Die Erzieher müssen ihn morgens festhalten und ich muss mich dann immer schnell aus dem Staub machen. Manchmal gelingt es ihm mir hinterher zu rennen. Meine Mutter brachte ihn auch mal, da war es das gleiche. Wie kann man einem Kind die Verabschiedung leichter machen? Es bricht mir jeden Morgen das Herz ihn so zurücklassen zu müssen. Wenn ich ihn abhole spielt er glücklich und zufrieden, sodass ich wirklich davon ausgehe, dass er starke Probleme mit dem Abschied hat. Vielen Dank für einen lieben Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe missy24, besprechen Sie mit den Erziehern, ob es in Ordnung ist, wenn Ihr Sohn etwas von Ihnen, z.B. ein Halstuch o.ä. mit in die Kita bringen darf, so dass er immer etwas von Ihnen bei sich hat. Sie können zudem mit Ihrem Sohn morgens beim Frühstück besprechen, was sie nach der Kita gemeinsam machen wollen. Das muss nichts besonderes sein. "Wenn ich dich abgeholt habe, können wir dein Lieblingsbuch lesen (oder mit Lego bauen oder ...)." Ihr Sohn kann sich so auf die Zeit nach der Kita freuen. Den Abschied morgens halten Sie möglichst kurz, damit sich Ihr Sohn nicht so sehr in die Abschiedssituation hineinsteigern muss. Bestenfalls zeigen Sie Ihrem Sohn nicht, dass es Ihnen schwer fällt, ihn so dazulassen. Kinder spüren das und reagieren so, wie Mama es "braucht". Strahlen Sie Freude und Entschlossenheit aus. Viele Grüße Sylvia