Frage: 5 J. - Einschlafprobleme

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und kann abends nur sehr schwer einschlafen. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann einen behinderten Sohn hat, der 2x in der Woche bei uns schläft. Er ist so stark behindert, dass er nicht alleine schlafen kann. Einer von uns beiden schläft also bei ihm. Seit mein Sohn es so richtig mitbekommen hat, wollte er dann auch nicht alleine schlafen und darf seit ca. 2 Jahren -wenn sein Halbbruder da ist- mit bei einem von uns schlafen. Die anderen Tage waren kein Problem. Da hat er alleine in seinem Zimmer geschlafen. Nun kam hinzu, dass vor 9 Wochen meine Schwiegermutter verstorben ist. Sie war die Lieblingsoma uneres Sohnes und so haben wir viel mit ihm darüber gesprochen. Er hatte anfangs Angst alleine einzuschlafen und so hab ich mich mit ihm in sein Bett gelegt und gewartet bis er eingeschlafen ist. Inzwischen hat sich ein Spielchen für ihn daraus entwickelt und er macht großes Theater wenn ich ihn hinlege und nicht bei ihm bleibe. Gerade gestern hat es wieder über 2 Stunden gedauert bis er endlich eingeschlafen ist. Er kommt zig mal raus, macht sich das Licht und seinen Kassettenrekorder an und spielt oder lauter solche Sachen. Ich rede ganz vernünftig mit ihm darüber, dass er seinen Schlaf braucht um groß zu werden. Ich habe auch schon versucht, ihn zu legen und mit ihm zu vereinbaren, dass ich alle 5 Min. nach ihm schaue. Nichts hilft! Er will partou nicht alleine schlafen. Angst hat er aber nicht mehr, dass merke ich und er hat auch den Tod der Oma recht gut verwunden. Ich lasse auch das Licht im Flur an und seine Tür ist ganz weit auf. Wir sind direkt im Wohnzimmer daneben sodass er uns hört. Aber nein... Was kann ich tun, damit er wieder ganz normal ins Bett geht, seine Kassette hört und einschläft, wie er es sonst auch immer getan hat? Verzweifelten Gruß Schlumpflen

Hallo Schlumpflen Bitte versichern Sie sich erneut, dass Ihr Sohn alle Tages-Erlebnisse bis zum geplanten Nachtschlaf verarbeiten konnte und dass er ausreichend müde ist. Sagen Sie ihm dann, dass er gerne im Bett noch ein Hörspiel anhören darf, um einschlafen zu können, aber dass Sie nicht die ganze Zeit bei ihm sein können, weil Sie das Eine oder Andere noch zu erledigen haben. Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen. Kommt er ständig wieder aus seinem Bett und Zimmer, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie dann wohl seine Zimmertür nicht mehr auflassen können, weil ihn wahrscheinlich das Licht und Ihre Stimme stören. Damit er nicht ganz alleine schlafen muss, legen Sie ihm ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle mit ins Bett. Handeln Sie ggf. konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?