Frage: 4 Jahre und Sie schläft immer noch nicht

Hallo, ich weiß im mom. nicht wie ich mich verhalten soll! Meine Tochter ist 4 Jahre und hat so gut wie noch nie durchgeschlafen, sie wacht regelmäßig Nachts auf, mindestens alle 4 Stunden oft aber häufiger! Ich habe mich natürlich mittlerweile dran gewöhnt und solange ich nur kurz rüber muss sie zu decken und sie dann weiter schläft ist es nicht so das Problem für mich! Sie schläft abends ganz unproblematisch ein , wir kuscheln jeden Abend lesen vorher noch eine Geschichte und dann schläft sie alleine ohne mich neben sich ein und auch ohne Theater! Jedoch steht sie im mom. jede Nacht auf, sie steht vor unserem Bett und ich muss sie wieder zurück in ihr Bett bringen, da ich nur sehr schlecht mit ihr in einem Bett schlafen kann und ich auch arbeiten gehe, also ein wenig Schlaf schon nötig hätte! Na ja nun sind wir umgezogen, seit drei Wochen wohnen wir in der neuen Wohnung und es hat wunderbar geklappt sie hat besser geschlafen denn je *jippieh*! Tja und nun seit einer Woche weiß ich nicht mehr ein noch aus! Meine Tochter weint jede Nacht, ich reagiere irgendwann gereizt und meckere sie an, dass sie sich wie ein Baby verhält und nun endlcih schlafen soll, weil ich einfach so fertig bin! Letzte Nacht ist sie bis 3 Uhr mindestens 7 mal wach geworden und hat immer ein riiiiieeesen Theater gemacht! Sie will am liebsten das ich mich zu ihr lege und ich möchte natürlich am liebsten, dass sie wenn sie aufwacht selber ohne mich wieder in den Schlaf findet! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wie soll ich auf dieses Riesentheater , dass sie veranstaltet reagieren? Wir haben natürlich die Tür auf, ein Licht im Flur ist an sie hat ihren Kuschelesel den sie heiß und innig liebt! Vielleicht gibt es irgndeinen Tipp, den man mir geben kann! Bin echt verzweifelt!

Hallo Steffi Ist es keine Angst, die Ihre Tochter nachts wach werden lässt, weil sie sich in ihrem Zimmer nicht sicher orientieren kann und hat sie alle Tagesereignisse spätestens während des Einschlafrituals verarbeiten können, bitten Sie sie, nachts ihren Esel zu beschützen und evtl. ihm leise Etwas zu erzählen, damit ER schnell weiterschlafen kann:-)) Sagen Sie ihr ggf. dass Sie nachts unbedingt auch schlafen müssen, um arbeiten zu können und informieren Sie sie, dass Ihr Bett zu klein ist für Sie Beide. Erlauben Sie ihr evtl. noch ein kurzes, morgendliches Kuscheln bei Ihnen im Bett, zu Dem Sie sie ganz bestimmt rufen werden oder treffen Sie die Absprache, dass sie am Wochenende bei Ihnen im Schlafzimmer auf einem eigenen Nachtlager schlafen darf (alte Matratze, Reisebett o.Ä.). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?