Frage: 4-jähriger kommt jede Nacht zu uns ins Bett

anjakleinpaulchen
Hallo Frau Ubbens, Ich benötige mal ihren Rat. Mein Sohn ist gerade 4jahre geworden und und ich bin in der 9.ssw erneut schwanger. Er war in seinen ersten 3,5lebensjahren sehr sehr viel krank so das wir beide i. Besonderen ein sehr enges Verhältnis Haben. Ich habe auch ab und an bei ihm im Zimmer geschlafen ... So das er dann in der Nacht zu mir auf die Couch gekommen ist oder er kam in den letzen 2 Jahren eigtl fast jede Nacht zu uns ins Bett. Das war stets zw. 12-01.00 Uhr ... Manchmal auch später. Seit 3/4 Monaten ist es so das er jeden Tag !! Nach ca. 2h schlaf (gegen 22.00 Uhr) wach wird und nach mir ruft .. Ich setze mich dann an sein Bett und er schläft zeitnah wieder ein. Wenn wir dann gegen 23.00 Uhr ins Bett gehen und an seinem Zimmer vorbei in unser Schlafzimmer gehen dauert es zwischen 5-15 min. Das er wieder wach wird und dann weint und bei UBS schlafen will. Bisher haben wir ihn dann immer mit zu uns genommen ... War für meinen Mann und mich ok .. Aber im Hinblick auf das baldige geschwisterchen würde ich es gern ändern... Und zwar bevor das Baby da ist. Ich hab mich dann auch schon 23.30 erneut ans Bett gesetzt .. Eingeschlafen .. Halbe Stunde später Stand er vor unserem Bett .. Ich hab ihn schon versucht zu locken .. Das wenn er es schafft in seinem Bett in der Nacht z bleiben er dann ein "große jungenbett" bekommt ... Die Idee findet er toll ...nimmt er sich abends z.t. Selber vor .. In der Nacht ist davon keine Spur mehr. Haben sie eine Idee wie ich ihn überzeugen kann das er in seinem Bett z.b. Bis morgens um 5.00 Uhr schlummert .. Dann kann er ja auch gern zu uns kuscheln kommen ... Achja .. Es ist in seinem Zimmer immer eine kleine Lampe an ..weil er mal im dunkeln Angst hatte ... Manchmal denke ich aber auch das das Licht ihn zusätzlich weckt ?? Lieben Dank für ihre Ideen ! Anja

Sylvia Ubbens
Liebe Anja, die Lampe kann Ihren Sohn tatsächlich wecken bzw. zwischen zwei Schlafphasen, in denen wir wach werden ohne es wirklich zu bemerken, "auffordern" die Augen zu öffnen. Stellen Sie Ihrem Sohn ein kleines Nachtlicht zur Verfügung, das nicht ganz so hell scheint. Wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn in seinem Bett die Nacht verbringt, dann müssen Sie ihn immer wieder in sein Bett zurückbringen. Er wird lernen, dass Sie es so möchten und es mit der Zeit auch akzeptieren. Wichtig ist, dass Sie keine Ausnahmen machen bis es wirklich klappt. Eine Ausnahme bedeutet ein Neuanfang. Planen Sie zwei Wochen ein. Mit Ihrem konsequenten Verhalten wird es Ihr Sohn sicherlich schaffen, in seinem Bett liegen zu bleiben. Viele Grüße Sylvia