Frage: 4 jähriger haut uns

jassi2005
Unser Sohn 4,5 Jahre wird immer aggressiver, er akzeptiert absolut keine Regeln, er haut, tritt und beißt. Es tut auch echt weh!!! Was kann man nur tun, seine große Schwester leidet auch schon. Danke LG

Hallo jassi2005 Bitte versuchen Sie die Ursache seiner Aggressivität herauszufinden: Liegen evtl. medizinische Ursachen vor wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche? Nicht selten versuchen Kinder diese entsprechenden Unsicherheiten mit aggressivem Verhalten zu überspielen.- Besucht Ihr Sohn eine Tageseinrichtung und verhält er sich dort wie zu Hause gleich? Fühlt er sich evtl. über- oder unterfordert oder fordert er mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein? Versuchen Sie bitte, so wenig Verbote und Zurechtweisungen wie möglich auszusprechen. Heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervor, damit Ihr Sohn erkennt, dass er auch dann noch geliebt und akzeptiert wird, wenn er ein Fehlverhalten zeigt. Beschäftigen Sie ihn möglichst jeweils KONKRET und regen Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität nach kurzer Begründung vom Ungeeigneten ab um ein Schimpfen möglichst zu vermeiden. Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm auf bevor Sie eine begründete Bitte an ihn richten. Weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen seines Handelns hin und handeln Sie entsprechend konsequent. Hat Ihr Sohn zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden, wird er ganz bestimmt auch wieder ein angemesseneres Verhalten zeigen.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?