Frage: 4 Jähriger Einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, ich bin sehr verzweifelt, was das Einschlafen unseres Sohnes angeht. Er kann nicht alleine einschlafen. Entweder mein Mann oder ich müssen bei ihm bleiben und uns bei ihm mit ins Bett legen. Wir haben wiederholt versucht, ihn zum allein schlafen zu bewegen, aber er steht immer auf, wenn er allein in seinem Zimmer ist. Er kommt dann ins Wohnzimmer und provoziert uns so lange mit seinem Verhalten, bis doch wieder jemand mitkommt. Wir haben uns einige Male sehr zusammengerissen und haben versucht, ihn immer wieder in sein Zimmer zurück zu bringen. Das hat dazu geführt, dass er uns in das Wohnzimmer gepinkelt hat, weil er anders nicht provozieren konnte. Er findet an manchen Tagen ohnehin sehr schlecht in den Schlaf. Gestern war es wieder so, und ich habe für mich beschlossen, dass es so nicht weiter gehen kann. Immerhin liegen wir manchmal eine Stunde oder länger bei ihm. Also habe ich gestern sein Zimmer verlassen, die Tür ist offen geblieben das Licht im Flur war an. Mein Mann und ich waren hörbar im benachbarten Wohnzimmer. Als unser Sohn zum wiederholten mal aus dem Bett ins Wohnzimmer gekommen ist, haben mein Mann ihm mitgeteilt, dass wir die Wohnung verlassen und im Keller basteln gehen, wennn er nun nicht in seinem Bett bleibt. Alle anderen Drohungen haben bei ihm nie etwas gebracht, seine Zimmertür ist nicht abschließbar und wenn wir diese schließen, dann macht er sie immer wieder auf. Wir sind also insgesamt zwei mal für ca. 1 Minute in den Keller gegangen, er hat jedesmal sofort geweint. Das hat mir so leid getan, dass ich eigentlich den Plan über den Haufen schmeißen wollte. Aber es ist bei den zwei mal geblieben, dann ist er allein in seinem Bett eingeschlafen. Heute morgen haben wir ihn beide sehr gelobt und einen Belohnungsplan gemacht (jeden Tag an dem er allein einschläft bekommt er einen Aufkleber, nach 4 Wochen bekommt er das heißersehnte Planetenzimmer, wir würden also sein Zimmer umgestalten und als Zwischenbelohnung wird er nach je 5 Tagen mit mir immer schon einen Planeten basteln). Er hat von uns auch Stofftiere als Beschützer bekommen und er darf seine Nachttischlampe anlassen, wenn er möchte. Denken Sie dass wir mit dieser Methode weiter machen sollten, oder ist das Verlassen der Wohnung eine zu harte Drohung? Ich freue mich natürlich, dass die erste Nacht nun geklappt hat, habe aber doch ein wenig Angst vor heute abend. Vielen Dank für Ihre Antwort und "entschuldigung" dass es so lang geworden ist! Stefanie

Hallo Stefanie Verlassen Sie nach vorheriger Information die Wohnung, wird Ihr Sohn allenfalls aus Furcht vor weiterer Bestrafung in seinem Bett liegenbleiben, aber nicht aus Einsicht. Er wird sich dann immer mehr über Sie und Ihren Mann ärgern, was sein provozierendes Verhalten meiner Ansicht nur noch verstärken wird.- Sollte er noch tagsüber schlafen, regen Sie ihn stattdessen zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen um die Mittagszeit an und hören Sie dazu entspannende Musik, "lesen" Sie ein Buch o.Ä. Auch abends DARF er dann schon mal in sein Bett gehen, um noch ein Hörspiel anzuhören, bevor Sie "später" noch mal nach ihm schauen werden. Dieses "später" steigern Sie dann sehr behutsam. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?