Frage: 4 Jährige schläft nicht durch !

Nits79
Meine Tochter ist im Dezember 4 Jahre alt geworden, Ende Februar bekommen wir unser drittes Kind. Nur schläft unsere bald mittlere nicht durch, was mich ziehmlich belastet. Da ja auch bald ein weiteres Kind mit nächtlichen Bedürfnissen kommt. Zur Zeit ist das Thema Geister bei uns sehr aktuell, vor denen sie Angst hat. SIe hat nachts ein Licht am Bett das sie sich manchmal wenn sie aufwacht anmacht und im hellen weiterschläft. Jetzt haben wir ein Nachtlicht für sie gekauft und es ist immer etwas Licht im Zimmer. Unser Schlafzimmer ist genau gegenüber und die Türen lassen wir nachts auf. Wir haben einen ziehmlich festen Ablauf am Abend. 18 Uhr abendessen, danach Waschen und umziehen, Sandmann gucken und dann lesen und kuscheln wir noch gemeinsam, so das sie gegen 19.30 Uhr einschläft. Mal alleine, mal mit mir zusammen. Sie trinkt zum einschlafen immernoch eine kleine Flasche Wasser. das Problem ist, das sie spätestens um 2Uhr Nachts aufwacht, anfängt nach uns zu rufen, teilweise wacht sie auch schon schreiend auf und alle sind wach. Sie hat dann Angst und will zu uns ins Bett. Das wäre ja auch ok, wenn sie dann gleich schlafen würde. Nur dann muss sie nochmal, es fehlt ihr Kuscheltier, ihr ist kalt...... Irgendwas ist immer ! Wir versuchen es zu ignorieren, aber trotzdem sind alle wach. Es gab zwischedurch mal Phasen, da hat sie durchgeschlafen. Aber das sind immer nur Phasen. Ich habe schon mit ihr geredet, das sie nachts leise zu uns ins Bett kommen darf. das klappt dann zwei mal und dann schreit sie Nachts wieder los. Was soll ich machen ? Soll ich einfach noch konsequenter sein und drauf bestehen das sie jetzt in Ihrem Bett bleibt ? Wir hatten auch schon einen Durchschlafplan mit Aufklebern gemacht, aber da denkt sie nachts nicht dran. Über ein paar Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar !!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Nits79, überlegen Sie, wie Sie es sich als Eltern am besten vorstellen können. Darf Ihre Tochter nachts zu Ihnen kommen oder soll sie in ihrem eigenen Bett weiter schlafen? Im ersten Fall gehen Sie oder Ihr Mann kommentarlos zu ihr und holen sie rüber. Vergessen Sie das Kuscheltier nicht:). Lassen Sie sich aber auf keine weiteren Dinge ein. Ignorieren Sie es nicht, sondern antworten mit einem klaren NEIN. Soll Ihre Tochter im eigenen Bett weiter schlafen, dann sprechen Sie ab, wer in der nächsten Zeit zu ihr geht, wenn sie aufwacht. Warten Sie nicht erst ab, sondern gehen gleich hin. Sagen Sie ihr, dass Sie warten, bis sie wieder eingeschlafen ist. Auch hier lassen Sie sich auf keine weiteren Dinge ein. Viele Grüße Sylvia