Frage: 4-jährige in der Trotzphase - bin verzweifelt!

Liebe Fr. Schuster, Sie konnten mir schon einmal bei einem Problem bei meiner fast vierjährigen Tochter helfen... morgentliches Theater ums Anziehen... Ihr Tip mit dem Wettrennen klappt fast immer. Danke!! Aber jetzt habe ich wieder ein Problem mit ihr: Sie hört manchmal gar nicht zu, was ich sage, sie stört beim Telefonieren, sie redet dauernd dazwischen, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, sie räumt ihre Spielsachen nicht auf oder nur mit Gemaule oder sehr, sehr langsam..., sie ist übermütig ohne Ende. Heute war es so schlimm, daß mir die Hand ausgerutscht ist. Ich fühle mich total elend dabei, aber ich kann nicht mehr. Ich bin selber z. Zt. etwas nervlich angeschlagen, da meine Mutter krank ist, was mich auch sehr belastet und mein kleiner Sohn gerade quengelig zahnt... Es ärgert mich sehr ihr provozierendes Verhalten. Wenn wir unterwegs sind oder sie auf andere gleichaltrige Kinder treffen, ist sie erst mal so schüchtern und hängt sich erst mal sehr an mich. Sie braucht immer ihre halbe Stunde. Was soll ich tun? Ich glaube echt, ich habe sie zu sehr verwöhnt und verzogen und habe versagt in meiner Erziehung. Ich hoffe, Sie haben mir einen Rat, denn so weiter gehen kann es nicht. Ich fühle mich total mies, wegen vorhin. Ich denke, ich werde mich erstmal für den Klapps entschuldigen. Liebe Grüße und Vielen Dank, Birgit

Hallo Biggi Wenn Sie sich bei Ihrer Tochter entschuldigen, können Sie ihr unbesorgt erklären, warum Ihnen die Hand ausgerutscht ist und dass Sie im Moment an ganz viele Sachen zu denken haben und auch Vieles erledigen müssen. Sie wird mit 4Jahren sicherlich schon gut verstehen können, dass auch Erziehende "nur" Menschen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen sind. Sprechen Sie zu ihr wie zu einem Partner. Geben Sie ihr das Gefühl Ihre Verbündete zu sein. Sie ist schon so groß und vernünftig, dass sie Ihnen sicherlich manchmal gerne Arbeit abnehmen wird, wenn sie dafür vielleicht entscheiden darf, welchen Nachtisch es heute geben soll?- Stellen Sie ihr eine konkrete Aufgabe, während Sie telefonieren oder sich mit Jemandem unterhalten. Loben Sie sie ggf. anschließend, weil sie Ihnen so prima geholfen hat. Vielleicht kann sie als Belohnung und weil sie schon so vernünftig ist auch eine Sport-Gruppe oder einen Schwimmkursus besuchen?- Auf diese Weise wird nicht nur ihr Stolz auf Das, was sie schon Alles kann, geweckt sondern gleichzeitig können Sie damit ihre Schüchternheit anderen Kindern gegenüber beseitigen, indem ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihr Sozialverhalten gefördert wird. Verzweifeln Sie nicht! Sie machen sich Damit nur selbst das Leben schwer ohne dass eine Änderung herbeigeführt wird. Kopf hoch und: bis bald?