Frage: 4 Jährige hört nur noch auf Ihre Oma

Hallo. Wie kann ich mein Kind (4 Jahre ) wieder daran gewöhnen mehr auf mich zu hören anstatt auf meine Mutter? Ich bin mit 18 schwanger geworden. Da ich im gleichen Haus wie meine Eltern wohne ist meine Kleine mit mir und mit meinen Eltern aufgewachsen.. Da ich noch jung und unerfahren war, war ich erfreut über die Unterstützung meiner Eltern. Sie übernahmen auch teilweise die Erziehung sprich sie schimpften mehr als ich. Oder Kleinigkeiten wie :heute soll sie nicht rausgehen es ist viel zu kalt ect.. Damals hab ich das alles nicht so als schlimm empfunden das mein Kind mehr bei meiner Mutter war als bei mir.. doch mittlerweile ist sie 4 und sie geht trotzdem lieber zu ihr als zu mir. Wenn Sie weint geht sie zu meiner Mutter. Wenn ich schimpfe mischt meine Mutter sich ein so das mein Kind kaum noch auf mich hört. Das stört mich mittlerweile schon sehr.Und ist auch nicht gerade schön mit anzusehen wenn das eigene Kind die Oma lieber mag. Wie kann ich dass ändern?? Ich möchte meiner Mutter auch nicht den Kontakt zu ihr verbieten , habe jedoch Angst wenn ich irgendwann mal in eine andere Umgebung mit der Kleinen ziehe dass ich dann nur Probleme mit ihr habe? Liebe Grüsse

Antwort auf: 4 Jährige hört nur noch auf Ihre Oma
Hallo Melina Solange Sie mit Ihren Eltern in einem Haushalt wohnen wie Ihre Tochter es nicht anders kennt, werden Sie vermutlich nicht verhindern können, dass Ihre Mutter "das Sagen" auch gegenüber Ihrer Tochter hat. Sind Sie selbst allerdings nicht voll berufstätig und die gleiche Zeit wie Ihre Tochter zu Hause empfehle ich Ihnen ein freundliches und sachliches Gespräch mit Ihrer Mutter. Informieren Sie darüber, dass Sie nun alt genug sind um die Verantwortung für Ihr Kind übernehmen zu können und dass Sie gerne "der Bestimmer" sein möchten. Fügen Sie einlenkend hinzu, dass Sie aber überhaupt nichts dagegen haben, wenn Ihre Mutter Ihnen wie bisher (Erziehungs-)Tipps gibt, während Sie die für angebracht erscheinenden Ratschläge aber gerne gegenüber Ihrer Tochter umsetzen möchten. Setzen Sie sich bitte entsprechend freundlich, aber auch bestimmt durch. Hat Ihre Mutter respektiert, dass Sie selbst die Verantwortung für Ihre Tochter nun übernehmen möchten, wird auch Ihre Tochter Sie als Haupt-Bezugsperson und Mama akzeptieren. Liebe Grüße und: bis bald?