Frage: 3jähriger schläft nur auf dem Arm ein

stuffstuff
Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn wird 3 Jahre alt und schläft leider nicht alleine ein. Da er abends immer erst sehr spät müde wird (nach 22 Uhr), hängt er immer auf meinem Arm rum, ab dem Zeitpunkt, an dem seine große Schwester ins Bett geht und schläft (20 Uhr). Er macht keinen Mittagschlaf mehr und steht morgens um halb 7 auf. Er will sich abends nicht alleine beschäftigen und er schläft auch nicht in seinem Bett. Und wenn er dann auf meinem Arm eingeschlafen ist, bring ich ihn in sein Bett (was neuerdings auch nichtmehr funktioniert) doch dann kommt/kam er nachts auch immer wieder zu mir rüber, was nicht so schlimm ist, es geht mir eher um abends. Er will abends kuscheln und er sagt mir das auch. Ich bring es nicht übers Herz ihn wegzuschicken, wenn er sagt "bitte Mama, ich will kuscheln". Sollte ich es trotzdem durchziehen und ihn immer wieder in sein Bett bringen, oder wäre das eher schädlich für unsere Bindung/seine Psyche? Das bring ich wirklich kaum übers Herz. Ich hätte aber gerne mal etwas Zeit für mich abends. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und bin berufstätig. Grade jetzt in der Weihnachtszeit möchte ich ja auch ein paar Heimlichkeiten vorbereiten, was ich gerne abends machen würde, was aber nicht geht, wenn er neben mir sitzt. Was könnte ich denn anders machen? Meine Tochter (5) hat immer gerne in ihrem Bett geschlafen und war da sehr pflegeleicht. Ich freu mich über jeden Rat von Ihnen!

Sylvia Ubbens
Liebe stuffstuff, haben Sie schon versucht, sich abends um 20 Uhr mit Ihrem Sohn ins Elternbett zu legen, bis er eingeschlafen ist oder Sie legen sich mit zu ihm in/an sein Bett? Wie lange braucht er dann, um einzuschlafen? Sie können ja wieder aufstehen, wenn Ihr Sohn eingeschlafen ist. Vielleicht mag Ihr Sohn direkt vor dem Schlafengehen eine kleine Massage zur Entspannung annehmen. Bleiben Sie konsequent mindestens eine, besser zwei Wochen bei der selben Einschlafmethode. Auch, wenn Ihr Sohn nicht im Bett liegen bleiben möchte, dürfen Sie ihm klar machen, dass Sie ihn nicht mehr so lange auf dem Arm halten können, weil er zu schwer geworden ist. Sie sind bei ihm und er darf als Alternative im Liegen mit Ihnen kuscheln. Legen Sie sich ansonsten einfach hin, Ihr Sohn wird es Ihnen bestimmt gleichtun. Viele Grüße Sylvia