Frage: 3jähriger schläft immer noch nicht durch

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ´schläft immer noch nicht durch. Er wird nachts wach und ruft nach Papa (entweder ist angeblich sein Stofftief nicht in Reichweite, es müssen mehr Ritzen von den Rolladen da sein oder sonst was). Dann muß man ihn nur kurz zudecken, dann schläft er weiter. Aber das kommt bis zu 3 x nachts vor. Was können wir machen, damit er damit endlich aufhört. Mit 3,5 Jahren könnte man das doch endlich mal erwarten. Zusatz: mittags schläft er auch noch 1,5 Stunden. Aber das können wir ihm nicht nehmen, weil er sonst unerträglich würde. Er ist mittags hundemüde. Vielen Dank für Ihren Rat. MFG Andrea

Hallo Andrea Versuchen Sie, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken auf 1 Stunde zu reduzieren und überlegen Sie gemeinsam während des Einschlafrituals, was für die Nacht noch erledigt werden muß. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er sich schon alleine zudecken kann und dass er schon so "groß und selbständig" ist. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie nun nachts nicht mehr aufstehen werden, da auch Sie genügend Schlaf benötigen, um gesund zu bleiben. Handeln Sie bitte konsequent und erinnern Sie Ihren Sohn evtl. "nur" noch von Ihrem Bett aus an die diversen Einschlafhilfen. Nach ca. 1-3 noch unruhigen Nächten wird er erkannt haben, dass er sich (auch) an diese begründete Regel halten werden muß. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?