Frage: 3jährige schläft nie durch

hallo, unsere tochter (3jährig) schläft schon immer schlecht. d.h., sie schläft nie durch. entweder träumt sie schlecht, hat angst vor käfern, verstopfte nase etc. sie "findet" jede nacht einen grund um zu schreien (bis die schwester aufwacht...) wir haben eine kleine matratze neben unser bett gelegt und sagen ihr, dass sie selbständig aufstehen soll und dann neben uns schlafen darf. aber meist liegt sie in ihrem bett und schreit, bis einer kommt und dann möchte sie zu uns getragen werden und gibt sich nicht mit der kleinen matratze zufrieden und möchte zu uns ins grosse bett. das möchten wir aber nicht... früher dachten wir, sie schläft tagsüber zu lange und ist nachts zu wenig müde. aber sie macht seit einem jahr kein mittagsschlaf mehr und es hat sich nicht gebessert. tagsüber ist sie ein sonnenschein und lieb etc. wir sind sehr verzweifelt. alles gute zureden, sie sei schon so gross und darf alleine in ihrem schönen bett schlafen, die kuscheltiere passen auf sie auf, schmusetier etc. nützen anscheinend nichts. ich wünsche mir so sehr, dass sie endlich durchschläft. viele grüsse mama10

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, damit Ihre Tochter nicht überreizt ins Bett kommt und die ganz normalen Wachphasen in der Nacht dazu "nutzt", unverstandene Tagesereignisse zu verarbeiten. Überlegen Sie mit ihr während des Einschlafrituals, was noch erledigt werden muß, damit sie gut schlafen kann. Schlagen Sie ihr KONKRET vor, wie sie wieder einschlafen kann, wenn sie nachts mal wach wird wie alle Menschen. Informieren Sie darüber, dass auch Sie nachts schlafen müssen, um gesund und fit zu bleiben, sodass Sie nachts nicht mehr zu ihr kommen werden (außer bei Krankheit). Erwähnen Sie, dass sonst die Schwester mit bei Ihnen schlafen darf, wenn sie zu laut und ohne wirklichen Grund schreit, damit Sie und die Schwester wenigstens morgens ausgeschlafen sind. Liebe Grüße und: bis bald?