Frage: 3jährige schläft abends nicht gut ein

Stewil
Hallo, unsere 3jährige Tochter will seit den Sommerferien abends nicht mehr einschlafen. Sie ist irgendwie nicht mehr richtig müde und sträubt sich total gegen den Schlaf. Früher ist sie um 19.30h ins Bett, Abendritual und ca 30Min später hat sie geschlafen. Nun geht sie immer noch freiwillig um diese Zeit ins Bett, gleiches Abendritual wie immer, nur dass es jetzt nur noch Stress gibt. Ständig steht sie auf, braucht irgendetwas, holt sich was zum Spielen... Es ist auch jeden Abend gleich, egal ob sie Mittagsschlaf gemacht hat, oder nicht. Es endet mittlerweile so, dass wir irgendwann mit ihr ins große Bett gehen und sie dort schnell einschläft, das ist dann oft aber schon 22h und das finde ich für ein Kleinkind zu spät. Andererseits finde ich es auch nicht gut, dass sie nur mit uns zusammen in unserem Bett einschläft. Wir haben seit Monaten keine gemeinsame freie Minute mehr und sind total fertig und ausgelaugt. Kann man da irgendetwas machen?

Sylvia Ubbens
Liebe Stewil, lassen Sie den Mittagsschlaf weg. Ihre Tochter benötigt nicht mehr so viel Schlaf und ist abends noch nicht müde genug um gleich einzuschlafen. Natürlich hat sich jetzt schon eingebürgert, dass sie bei Ihnen im Bett einschläft, so dass Ihre Tochter auch weiterhin aufstehen wird und erwartet, dass Sie sich mit ihr hinlegen. Hier hilft nur konsequentes Handeln: Legen Sie Ihre Tochter wie gewohnt hin und verlassen das Zimmer. Bleiben Sie aber in der Nähe und sobald Ihre Tochter aufsteht gehen Sie hin und bringen sie wieder ins Bett. Bleiben Sie ein paar Tage am Ball, ohne Ausnahme, und in wenigen Tagen wird Ihre Tochter nicht mehr aufstehen, weil es nicht mehr attraktiv genug ist, da sie gelernt hat, dass Sie wollen, dass sie liegen bleibt. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia