Frage: 3 Jahre alt Kind haut

Verena1979
Guten Tag, unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt, sie schmeißt sich auf den Boden, tritt und haut. Sich auf den Boden schmeißen und tretten kommt immer seltener vor, aber das mit dem hauen ist wirklich schlimm, sie geht z.B. im Kinderturnen einfach zu anderen Kindern oder Erwachsenen und haut, gestern hat ein Junge (5 Jahre) sie dann zurück auf den Arm gehauen, sie hat ihn dann auch wieder auf den Arm gehauen, ich dachte vielleicht weint sie, nein nichts, bin dann zu ihr gegangen und habe gesagt das man nicht haut! Wenn sie was nicht möchte oder wenn man sich unterhält kommt sie zu mir, Papa, Opa, Oma, Onkel, Tante... und haut einfach, wie sollen wir damit umgehen. Wenn ich mich z.B. mit meiner Mutter unterhalte greischt sie einfach dazwischen und sagt einfach Mama zu sollst dich nicht unterhalten und wenn wir dann weiter reden, fängt sie an einen von uns zu hauen oder am Arm zu ziehen! Können Sie mir Tipps geben wie wir damit umgehen sollen?! LG

Hallo Verena Das Hauen ist bei Kleinkindern meist ein Ausdruck von Unsicherheit, da ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch gelernt werden muss. Auch handeln Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Ihre Tochter möchte vermutlich "nur" ihre jeweilige Stimmung mitteilen. Darum versuchen Sie bitte, Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, bevor Sie sich z.B. mit Ihrer Mutter unterhalten möchten. Sprechen Sie ggf. ein möglichst rechtzeitiges und KURZ begründetes Nein zum Hauen, während Sie Ihrer Tochter gleichzeitig ein geeignetes Verhalten vorschlagen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?