Frage: 3 jähriger mag nicht mehr zu oma

Soletti2013
Liebe Frau ubbens! Mein Sohn ist gerade 3 geworden. 1 Woche davor sind auch die Wutanfälle gekommen. Seit 1 Jahr bringe ich ihn 2 mal am vm zu den Omas weil ich arbeiten muss. Er war immer so gerne dort. Seit letzter Woche schreit und weint er dass er daheim bleiben möchte. Heute hat er mich nach dem Aufstehen gefragt ob er zur Oma muss und ich hab es bejaht und dann hat er sich gar nicht mehr beruhigt. Auch bei der Fahrt hat er immer wieder zu weinen angefangen. Normalerweise fahre ich nie wenn er weint aber er war einfach nicht zu beruhigen. Auch wollte er eine Windel anziehen obwohl er unter Tags sauber ist. Ich hab ihm dann seine Windel gelassen. Mir tut das Herz weh wenn er so traurig ist. Wie kann ich meinem Kind helfen? Ist das einfach eine Phase in diesem Alter? Leidet unsere Bindung wennbich ihn einfach weinend dort lasse? Für antworten wäre ich sehr dankbar! Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Soletti2013, Ihr Sohn wird vermutlich in ein paar Tagen nicht mehr weinen, wenn es morgens zur Oma geht. Manche Kinder haben eine kurze Phase, in der sie die gewohnten Strukturen versuchen zu durchbrechen. Fängt Ihr Sohn an zu weinen, weil er nicht zur Oma möchte, erklären Sie mit wenig klaren Worten, dass Sie arbeiten gehen und er darum zur Oma geht. Mehr müssen Sie nicht erklären, da Ihr Sohn es nicht hören wird, da er es gar nicht hören möchte. In Kürze wird Ihr Sohn auch wieder ohne Weinen zur Oma gehen. Solange er sich nach kurzer Zeit beruhigen lässt, ist alles in Ordnung. Ihre Bindung leidet nicht darunter. Viele Grüße Sylvia