Frage: 3 jähriger ärgert gerne andere Kinder

CClaudia22
Hallo, Mein Sohn ist 3 Jahre alt.Wir haben das Problem, dass er, wenn er bei seinem Cousin ist, ihn gerne provoziert und ärgert.Z.B.wenn der cousin fern schauen möchte, stellt er sich vor ihm (lacht aber dabei) ..den anderen ärgert es aber.Oder wenn der eine einen Turm baut , nimmt ihm meiner ein Baustein weg und rennt lachend durch die Wohnung.Der andere widerum ist geärgert und schreit...Bei fremden Kindern macht er das nicht, nur bei Bekannten.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Ich sage es ihm immer wieder dass er das lassen soll.Bestrafe ihn auch ( z.b. bringe ich ihn in seinem zimmer und lass ihn dann raus, wenn er mir verspricht brav zu sei ) Das ist es ne Zeit lang gut, fängt dann aber wieder an. Was könnte ich machen dass das aufhört?Er macht es ja absichtlich, weil er eben weiss, dass es dem anderen nicht gefällt! Danke.lg

Sylvia Ubbens
Liebe CClaudia22, Ihr Sohn möchte seinen Cousin nicht wirklich ärgern. Er sieht es vielmehr als Spiel und ist gespannt bzgl. der Reaktion des anderen Jungen. Er möchte seinen Cousin beeindrucken, wie mutig er ist, dass er sich traut, den Baustein zu stibitzen usw. Bleiben Sie in den nächsten Wochen dabei. Spielen Sie mit beiden Jungs gemeinsam. Zeigen Sie Ihrem Sohn so, dass er auch mit seinem Cousin gut spielen kann und sich nicht vor ihm behaupten muss. Ihr Sohn darf nach einer entsprechenden Situation für ein paar Minuten bei Ihnen sitzen. Als Erziehungsmethode ist das Ins-Zimmerschicken in dem Alter noch ungeeignet. Vielmehr darf er gerne sehen, wie der Cousin schön spielen kann, er für den Moment aber nicht. Viele Grüße Sylvia