Frage: 3-jährige Tochter haut gerne und hat ihre Trotzphase

Macoda
Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit ca. 6 Wochen in den Kindergarten. Auch kurz vor dem Kindergarten hat es schon angefangen, das sie meine Frau immer wieder haut, hauptsächlich beim umziehen wenn sie liegt, mit den Füßen. Genauso wenn man ihr etwas (in normalem Ton und freundlichen Wörtern) verbietet oder einfach nur "nein" sagt. Also irgendwie bei allem was sie sauer macht. Dazu kommt das wir ihr kaum noch was sagen können, da sie immer nur mit "nein" antwortet und oft nicht mal reagiert und zuhört. Hört sich alles sehr schlimm an, aber im Großen und Ganzen ist sie echt ein liebes Mädchen und man kann auch überall mit ihr hingehen. Sie hat auch ein 7-monatiges Schwesterchen, aber mit ihr ist sie immer lieb und spielt oft mit ihr. Sie hat bisher keine eifersüchtigen Seiten gezeigt bis auf Kleinigkeiten wie "ich will auch mal auf Papas Bauch liegen", aber da wartet sie immer bis die Kleine weg ist, dann darf sie natürlich auch mal. Sonst habe ich hier nichts gemerkt in negativer Richtung. Ich bin bei uns derjenige der etwas konstanter zugreift. Also wenn ich sage, noch ein mal, dann kommst du auf die Treppe, dann richte ich mich auch danach. Daher haut sie mich eigentlich sogut wie nie. Bei meiner Frau ist das dann eher umgekehrt, sie droht oft, aber hält es zu selten ein. Obwohl sie diejenige ist, die öfters mir ihr spielt wie ich, da ich täglich auf der Arbeit bin. Vielleicht ein kleiner Tipp, was wir hier tun können, ausser ihr Schmusetier (Bär) wegnehmen oder sie auf die Treppe zu setzen ? Kurze Info, wir haben noch NIE eine Hand gegen sie erhoben, Gewalt ist bei uns absolut kein Thema ! Vielen Dank :)

Sylvia Ubbens
Lieber Macoda, zur Trotzphase, die im Alter Ihrer Tochter ganz normal ist, sind auf Ihre Große viele Sachen eingeprasselt. Die Veränderungen durch die Geburt des Babys, der Kindergarten, sprich weniger Aufmerksamkeit durch enge Bezugspersonen, vornehmlich der Mutter. Reichen Sie bzw. Ihre Frau Ihrer Tochter in solchen Situationen z.B. ein Wutkissen, an dem sie sich austoben kann. Zeigen Sie ihr in einem ruhigen Moment, was man mit einem solchen Kissen alles machen kann, wie darauf schlagen, reinbeißen, es werfen. Ihre Tochter möchte Sie nicht absichtlich ärgern. Ihre Gefühle kommen spontan und sie hat für sich noch keinen Weg gefunden, ein für Erwachsene angemessenes Verhalten damit zu pflegen. Nachdem sich Ihre Tochter beruhigt hat ist es wichtig, sie in den Arm zu nehmen und zu erklären, warum sie sie beispielsweise auf die Treppe gesetzt haben. Ihr das Kuscheltier wegzunehmen halte ich nicht für sinnvoll. Besser wäre es, es ihr zu geben, damit der Bär sie trösten kann, denn sie zeigt ihre Reaktionen noch nicht mit Absicht. Viele Grüße Sylvia