Frage: 3,5 Jahre und schläft kaum noch-warum?

mautzimautz
Hallo, meine Kind 3,5 Jahre alt schläft, Nachmittags kaum noch bis gar nicht mehr und Abend ist es 20 Uhr im Bett, schläft jedoch erst 21.30-22.30 Uhr ein. das ganze geht ca. 2 1/2 Monate so, ca. Seit Mitte Oktober. Sie geht seit Oktober in die Kita, sie fühlt sich dort super wohl, daran kann es nicht liegen zumindest denke ich dies. Sie geht sehr gern und freut sich schon jeden Morgen auf die Kita. Seit 3 Wochen ist sie trocken. Es kam von heut auf morgen. Das schließ ich jedoch aus. Sie befindet sich aber mitten in der trotzphase und das sehr. Ich habe bereits die Mittagsschlafzeit auf 1h von 2 bis auf gar keine versucht. Hier dreht sie aber dann richtig auf bzw. und wird tapsig gegen den Abend. Schlafen tut sie dennoch nicht vor 22 Uhr. Sie ist ca. 20 Uhr im Bett. Ebenso wenn sie ehe aufsteht anstelle 8 Uhr ghalt 7 Uhr. Naxhtlicht im Zimmer hilft auch nicht. Entweder spielt sie dann oder schreit dennoch rum, weil sie was will oder etwas ist oder sie spielt einfach. Letzteres macht sie grundsätzlich Nachmittag. Also egal was ich bisher probierte es hilft nix.... Kurz gesagt ich versteht sie einfach nicht. Es kann aber auch ncitn der Sinn sein, dass ich sie über den mittag in der kita lasse. Mannes sein das sie zeitlich nicht klar kommt weil in der kita so unnormal zeitig 11 Uhr gegessen wird, wobei wir daheim erst 12.30 Uhr assen? Irgendeinen Grund muss es ja haben? Haben sie eine Idee was es noch sein könne? VG

Sylvia Ubbens
Liebe mautzimautz, meist ist es so, dass Kinder von einem Tag auf den anderen keinen Mittagsschlaf mehr benötigen. Führen Sie stattdessen eine Mittagsruhe ein. Legen oder setzen Sie sich mit Ihrer Tochter auf´s Sofa und lesen gemeinsam Bücher oder hören einen Geschichte von CD an. Abends legen Sie Ihre Tochter wie gewohnt um 20 Uhr ins Bett und achten darauf, dass sie nicht aufsteht und spielt. Legen Sie sie immer wieder liebevoll hin. Halten Sie konsequent eine Woche am neuen Ritual fest. Hält Ihre Tochter den Tag über gut durch, ohne einen Mittagsschlaf gemacht zu haben und schläft abends etwas früher ein? Wichtig ist, wirklich mindestens eine Woche dabei zu bleiben, damit sich Ihre Tochter an die neuen Abläufe gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia