Frage: 3 1/2 Jahre und 2 Jahre alt _ Streit

Hallo,. meine Beiden Söhne (Mai 02 und Jan 04)verstehen sich in der Regel sehr gut und spielen mitlerweile sehr gut zusammen. Der Grosse hat trotz Kindergartenbesuch seit Sept05 kein Interesse andere gleichaltrige Kinder nachmittags zu treffen; spielt lieber zu Hause mit Mutter und Bruder. Nun kommt es wieder häufiger vor dass er zu Hause seinen Bruder beisst und shclägt (er hat schon Spuren an Hals, Backen und Rücken ) der Kleine beisst nun auch schon zurück oder auch wenn ihm was nicht passt! Oft beobachte ich diese Sit. nicht direkt, werd erst darauf aufmerksam durch Weinen und Klagen! MEist geschieht es wenn ich KOchen muss (denn mein mann kommt oft spät und dann sollte essen fertig sein!)oder eben beide "lieb"miteinander spielen und ich was schnell erledigen will. Danke, denn ich trau mich manchmal garnicht merh zum Kinderarzt ich hab den Eindruck "schräg angeguckt zu werden"! Tanja

Hallo Tanja Haben Sie von dem Kinderarzt Ihrer Söhne diesen beschriebenen Eindruck, sollten Sie sich rasch an einen Anderen wenden, da das erforderliche Vertrauen zu ihm scheinbar nicht vorhanden ist. Da beide Kinder noch Kleinkinder sind, sollten Sie sie nach Möglichkeit nicht unbeaufsichtigt miteinander spielen lassen. Versuchen Sie, sich jeweils von einem Sohn bei den täglich anfallenden Tätigkeiten mit eigenem Putztuch, eigener (Plastik-)Rührschüssel usw. "helfen" zu lassen, während Sie den jeweils Anderen zu einer konkreten Beschäftigung anregen. Loben Sie bei Beiden jedes noch so geringe eigenständige Handeln, bzw. ihre Hilfsbereitschaft. Um auch in der Kiga-freien Zeit Kontakte zu anderen Kindern knüpfen zu können, empfehle ich Ihnen, gerade nachmittags mit den Beiden Etwas zu unternehmen, wie z.B. Spielplatz-, Schwimmbad-, Zoo-Besuch, sodass sie anschließend zu Hause sicherlich ausgeglichener und zufriedener sind. Friedliches Wochenende und: bis bald?