Frage: 3 1/2 jährige Tochter macht mutwillig ihr Spielzeug kaputt

Hallo Frau Dr. Schuster, ich bin am Rand der Verzweiflung. Meine 3 1/2 jährige Tochter macht mutwillig ihre Spielsachen kaputt und ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll. Sie grinst mich dann immer so dreckig an und ich koche innerlich. Ich habe ihr auch schon erklärt das diese Sachen geld kosten, aber das scheint sie nicht zu interessieren. Ich habe ihr auch scbon klar gemacht,das sie keine neuen spielsachen bekommt, dann hat sie eben eines Tages keine mehr (aber was dann?). Selbst an der Tapete ist sie zu gange. Ich drehe bald noch durch. Was ist da los? Was kann ich tun? Ihre Susi

Hallo Susi Ermuntern Sie Ihre Tochter so oft wie möglich zu ganz konkreten Aktivitäten und Beschäftigungen. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Tätigkeiten helfen und loben Sie verstärkt ihre eigenständigen Aktivitäten und ihre Mithilfe. Vermutlich wird Ihre Tochter nicht genügend gefordert und erhält evtl. auch nicht die gewünschte Beachtung, sodass sie mit beschriebenem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit und Ihre liebevolle Zuwendung geradezu einfordert, während sie gleichzeitig -wie alle Kinder in diesem Alter- ihre eigenen Grenzen zu erfahren sucht. Ebenso beobachtet sie Sie ganz genau, da Kleinkinder sich bekanntlich an ihren Bezugspersonen orientieren und testet Ihre Reaktion. Spürt sie nun, wie Sie innerlich "kochen", reizt es sie besonders, auch diese Situation zu testen.- Darum rate ich Ihnen insgesamt zu einer möglichst großen Gelassenheit gegenüber Ihrer Tochter. Besucht sie noch keinen Kindergarten o.Ä. rate ich Ihnen, sie an einer Interessengruppe, wie Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung... teilnehmen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?