Frage: 3 1/2 jährige schläft schlecht.

Hallo Frau Schuster Meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt. Sie hat selten eine Nacht durchgeschlafen. Nun ist es aber so, dass sie JEDE Nacht mehrmals schreit, und wenn wir zu ihr gehen, spricht sie nicht mit uns. Das einzige was sie ab und zu sagt ist, sie wolle ihre Flasche (!!!), was wir stets versuchen zu verweigern. Hie und da klappt dies auch. Durch ihr Schreien, wird auch ihr Bruder (1Jahr) ständig wach und findet seinen Schlaf kaum mehr. Nun meine Frage: Könnte es helfen, wenn wir mal versuchen würden, die beiden in ein gemeinsames Zimmer zu tun? Oder haben sie sonst einen Tipp? Mein Mann und ich sind wirklich bald am Ende und möchten mal wieder richtig schlafen... Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüsse Daniela

Hallo Daniela Bieten Sie Ihrer Tochter schon am Abend ein Kuscheltier als Trösterle und "Traumfresserchen" an und sagen Sie ihr, dass sie nicht zu weinen braucht und dass Sie nachts auch (nebenan) schlafen. Stellen Sie ihr mitfühlend entweder ihre heiß geliebte Flasche oder einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit Tee o.Ä. in greifbare Nähe und erlauben Sie ihr großzügig, sich dann selbst Etwas zu trinken zu nehmen, wenn sie nachts durstig aufwacht. Lassen Sie in ihrem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zu stets sicherer Orientierung brennen und erinnern Sie sie an diese "Einschlafhilfen" ggf. von Ihrem Bett aus, sodass evtl. ALLE zu ein wenig mehr Nachtruhe kommen werden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?