Frage: 2jähriger haut Kinder

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 2jähriger Sohn und ich gehen seit einigen Wochen nach der Geburt der Kinder zu einem Babytreff. Es kommen von Anfang an immer die gleichen Kinder und Mütter. Insgesamt sind es fünf 2jährige. Normalerweise treffen wir uns immer bei einem Mädchen zu Hause, doch in den letzten zwei Wochen war das Treffen bei uns zu Hause. Es waren jeweils nur zwei der anderen Kinder da. Das Problem das auftauchte: Mein Sohn hat seine Spielsachen nicht teilen wollen und reagierte teilweise indem er die anderen Kinder haute oder schubste. (Manchmal auch ohne, dass sie gerade ein Spielzeug hatten.) Meiner Auffassung nach fühlte er sich angegriffen und wollte nur sich und seinen Besitz verteidigen. Ich habe ihm jedesmal gesagt, dass er die anderen Kinder nicht hauen soll, war aber nicht sehr eindringlich, da ich sein Verhalten als natürlich einstufte. Nachdem sich jetzt eine der Mütter beschwert hat, frage ich mich allerdings, wie ich mit einer solchen Situation umgehen sollte. Eigentlich dachte ich, man solle gleichaltrige Kinder, vor allem wenn sie noch so klein sind, in Ruhe lassen, damit sie miteinander lernen solche Konflikte zu lösen. Natürlich nur, so lange es nicht zu heftig wird... Welchen Rat können Sie mir geben? Danke schon einmal! Viele Grüße

Hallo ekat Die Kleinen können nur lernen, kleinere Konflikte selbst zu lösen, wenn ihnen beigebracht wurde, WIE eine friedliche Konfliktlösung aussehen kann. In Ihrer persönlichen Situation empfehle ich Ihnen, gemeinsam mit Ihrem Sohn seine Lieblings-Spielsachen wegzuräumen, bevor andere Kinder zu Besuch kommen. Zusätzlich stellen Sie mit ihm eine "Besuchskiste" o.Ä. zusammen. Er erfährt auf diese Weise, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird, während er gleichzeitig zunehmend lernen wird auch mal ein Spielzeug abzugeben, bzw. zu teilen. Dazu ist es aber wiederum wichtig, dass die Kinder KONKRET zu einer Beschäftigung angeregt werden, an Der sich ebenfalls mind. ein Elternteil beteiligt, sodass unauffällig und rechtzeitig geholfen werden kann, bevor ein Konflikt entsteht, der spontan von den Kindern mit Hauen, Schubsen usw. zu lösen versucht wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?