Frage: 26monatigen für eine Woche zur Oma geben?

Hallo, kann ich meinen 26 Monate alten Sohn für eine Woche bei seiner Oma lassen? Er ist eigentlich gern bei ihr und sie kommt super mit ihm zurecht. Mir macht nur der lange Zeitraum ein wenig Sorgen. Meine Mutter käme schon mit ihn klar, aber kann es meinem Sohn auch nicht schaden, wenn er "so lange" von uns getrennt ist? Kann er diesen Zeitraum schon überblicken? Liebe Grüsse und vielen Dank Kathrin

Hallo Kathrin Überblicken kann Ihr Sohn diesen Zeitraum nur, wenn Sie ihm immer wieder davon erzählen. Informieren Sie ihn so früh wie möglich darüber, dass er eine Woche "Urlaub" bei Oma machen "darf". Lassen Sie ihn selbst einen kleinen Koffer mit seinen Spielsachen packen und fragen Sie ihn , welchen Bezug er auf seine Bettdecke haben möchte. Geben Sie ihm sein "Nest" so vollständig wie möglich mit zur Oma, damit er sich in seinem Bett wie zu Hause fühlen kann. Erzählen Sie ihm, was er Alles bei dr Oma machen kann und wecken Sie evtl. die Freude auf ein Mitbringsel in ihm. Genauso kann er auch etwas Schönes für Sie basteln, mit dem er Sie bei Ihrer Ankunft überraschen kann. Ggf. können Sie mit Ihrer Mutter und entsprechend auch mit ihm ein tägl. Telefonat absprechen, sodass Sie ihm abends immer "Gute Nacht" sagen können und gleichzeitig erfahren, das (hoffentlich) Alles in Ordnung ist. Schaden kann Ihrem Sohn diese 1wöchige Trennung eigentlich nur, wenn er vorher darüber nicht ausreichend informiert wird oder wenn er dann ununterbrochen weint, weil er sich nicht sicher orientieren kann. Aus diesem Grund ist eine mögliche Kontakaufnahme während Ihrer Abwesenheit sowohl für ihn als sicherlich auch für Sie doch recht wichtig, da diese Trennung zum 1.Mal ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?