Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum schläft mein Kind nicht wieder ein?

Guten Morgen, wir hatten eine extrem schlechte Nacht und langsam bin ich echt ratlos... Kurz zu den Rahmendaten: meine Tochter, 15 Monate, ist seit ...

Pa-Li

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


bei Oma übernachten zu früh?

Hallo, mein Sohn ist 3 und äußert ab und zu den Wunsch bei Oma zu übernachten. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Oma, sie wohnt nur quer du...

Kerstin1508

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jähriger hat viele Ängste

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist drei Jahre alt. Bis zu seinem 2. Geburtstag war er ein eher mutiges Baby bzw. Kind. Im Pekip-Kurs oder auf dem Sp...

Maladever

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schmerzen

Hallo. Meine Tochter, 3 Jahre, klagt seit über einem halben Jahr ständig über Schmerzen in den Händen und Füßen. Wir waren schon beim Arzt, dort wurde...

Sam1807

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Tochter 4 zieht keine schlüpfer mehr an

Meine Tochter 4jahre mag keine slipis mehr anziehen. Jeden Tag das gemecker von ihr. Zu eng Zu locker Hole ihre grösse schon. Sie geht lieber o...

Terence

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Beschäftigung Kleinkind während Autofahrt

Hallo Frau Ubbens, wir fahren demnächst mit Junior, 20Monate, an die Ostsee, das ist eine Fahrt von ca. 4h. Mit Kind sicher etwas länger, wir pausi...

MandyausDessau

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann meine Tochter sich wehren?

Hallo, meine fast vierjährige Tochter wehrt sich nicht, wenn andere Kinder sie als "blöd" oä bezeichnen oder sie schubsen, treten oder hauen. Sie e...

FridaKarla

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abwesenheit Mutter

Hallo Frau Ubbens Ich verreise Ende September für 11 Nächte nach Südamerika. Mein Sohn, dann gerade 2 geworden, bleibt mit Papa (der dann Urlaub ha...

amavis19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie transportiere ich meinen Sohn am sichersten im Auto?

Hallo, mein Sohn wird im Oktober zwei Jahre alt und wir haben den Cybex Sirona Platinum Kindersitz fürs Auto, den man sowohl rückwärts (dann wird d...

Lulu_Hase

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich die Eingewöhnung in der Krippe durchführen?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ihn ja schon einige Fragen zu meinem Sohn geschrieben. Er ist sehr anhänglich, hat sich aber mittlerweile gegenüber seine...

Stefanie1611987

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen und Angst

Hallo, es geht um unsere 5 jährige Tochter. Seit ca. einem Jahr haben wir das Problem, dass sie Abends schlecht einschläft. Sie steht ständig wiede...

mieb

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mehrere Fragen

Meine Tochter ist 5 1/2 J. Jeden Morgen gibt es Theater wegen dem anziehen. Die kleine zieht sich mehrmals um obwohl wir die Sachen abends hingelegt h...

Claude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich mein Kind dazu bringen liegen zu bleiben

Hallo, Ich habe bereits einige Beiträge und Ihre Antworten dazu gelesen. Leider klappt es trotz allem nicht. Mein Sohn ist vier Jahre alt. Er h...

lütte1930

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gitterbett

Hallo. Meine Tochter 20 Monate hat in letzter Zeit immer in ihrem Gitterbett geschlafen. In ihrem eigenen Zimmer. Jetzt will nicht mehr hinein. Sie i...

diga

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind schlägt grundlos andere Kinder

Hallo, Ich brauche Ihren Rat! Meine Tochter 4,5 Jahre fällt öfter auf weil sie grundlos andere Kinder schlägt! Im Kindergarten, in der Musikschule...

SandraI1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ausflippen

Hallo :) Meine tochter ist 20.monate alt und mir fällt auf das sie voll kommeb ausrastet wenn ich mir weh tue. Wenn ich nur Au sage schreit sie wie ...

Melislein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie setze ich mich richtig durch

Hallo. Und zwar: Mein Sohn ist jetzt 29 Monate. Er ist wirklich top drauf. Er spricht fließend Sätze kann alle Buchstaben, zählt bis 20 und weiß alle ...

Hubsi1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist nicht aus zu powern

Mein 17 monate alter Sohn ist einfach nicht kaputt zu kriegen! Unser tag beging zwischen 5/6 uhr weil das Kind dann ausgeschlafen hat, dann geht's von...

Jeeki

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet