Frage: mit 4 jähriger Tochter überfordert

peppels007
Guten Abend, Ich habe eine 4 jährige Tochter und bin mit den Nerven völlig am Ende. Sie hat immer das letzte Wort. Sie nimmt mich nicht ernst. Wenn ihr was nicht passt, wird sie bockig , knallt mit Türen und wird laut. Es fängt schon beim Zähne putzen an. Es gibt immer Theater. Abends kommt sie 2 Stunden nicht zur Ruhe, standig ruft sie , steht auf. Sie will standig fernsehen, wenn man den Fernseher ausmacht, ist das ein riesen Staatsdrama. Sie weint, wird bockig. Man muss alles 10x sagen und im Endeffekt hört sie erst, wenn man laut wird. Meine Kraft und Nerven sind wirklich am Ende. Ich bin völlig fertig und wünsche mir einfach nur das alles ruhiger wird. Ich liebe sie über alles, aber ich weiß nicht mehr weiter. Lg aus Berlin

Sylvia Ubbens
Liebe peppels007, versuchen Sie, viel Struktur in den Alltag Ihrer Tochter zu bringen. Bzgl. des Fernsehguckens führen Sie eine feste Zeit ein, an der eine Sendung geguckt wird, danach ist der Fernseher jedes Mal aus. Nach wenigen Tagen wird sich Ihre Tochter an die neue Regelung gewöhnt haben und weiß, dass es keinen Sinn macht, bockig zu werden. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen, dass sie sich ordentlich austoben kann und gut müde wird. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen sollten Sie nur noch ruhige Sachen machen. Wieviele Stunden schläft Ihre Tochter? Benötigt Sie evtl. nicht so viel Schlaf und ist abends noch nicht müde genug um einzuschlafen?! Können Sie das ausschließen, dann stellen Sie sich ein paar Tage in die Nähe der Zimmertür und bringen Ihre Tochter wieder ins Bett, bevor sie das Zimmer verlassen kann. Versuchen Sie, dabei ruhig zu bleiben, denn wenn Sie unruhig/laut werden, wird auch Ihre Tochter nicht zur Ruhe finden und gut einschlafen können. Viele Grüße Sylvia