Frage: Wie am besten reagieren.....

DaniErdbeere
Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte Ihren Rat wie man sich in folgenden Situationen verhält, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. - bei Geburtagsfeiern zu Hause oder auch auf denen wir eingeladen sind, auch bei sonstigen Treffen wo mehrere Familienmitglieder oder allgemein mehrere Personen zusammenkommen ist unser Sohn am Anfang sehr schüchtern das er oftmals nicht einmal Hallo sagt, wird dann aber zunehmend offener und meist auch dann aufgedreht/überdreht. Versucht sich somit in den Mittelpunkt zu stellen, unterbricht Gespräche usw. Wir sagen ihm dann das er ruhiger werden soll, oder uns bitte nicht unterbrechen soll, nützt aber kaum etwas, auch wenn wir ihn in sein Zimmer schicken (was natürlich auch nur zu Hause funktioniert) damit er etwas von dem Aufgedrehtsein "runterkommt" bleibt er nicht lang in seinem Zimmer und kommt einfach wieder zu uns. Das Zimmer zusperren möchten wir nicht. Wie können wir hier besser handeln/reagieren? - wenn man ihn für etwas lobt freut er sich darüber, logisch :-) (wer nicht) aber manchmal lobt man ihn und erhält eine trotzige Antwort in der Art " ich hab das nicht gut gemacht" oder "ich kann das nicht gut" , wie gesagt obwohl man ihn für eine Sache gelobt hat. Am Anfang hab ich das Lob wiederholt und ihn gefragt warum er jetzt sowas darauf antwortet. Nun reagier ich eigentlich überhaupt nicht mehr darauf, sage nichts mehr zu der Aussage und ignorier es. Wobei es mich schon ärgert und wütend macht irgendwie. Sollte/n ich /wir es doch mit ihm besprechen? - zum Schluß würde mich noch interessieren wie man auf "genervtes" Verhalten reagieren kann. Beispiel wir bitten ihn etwas zu tun oder schlagen ihm etwas (Aktivitäten....) vor und er reagiert mit Augen verdrehen und dem tiefen ausatmen usw. Ignorieren? Vielen lieben Dank für Ihre Beantwortung :-) LG DaniErdbeere

Sylvia Ubbens
Liebe DaniErdbeere, bei Familienfeiern etc. können Sie (oder eine andere Person), mit Ihrem Sohn in sein Zimmer gehen und ihm dort ganz ruhig erklären, dass Sie sich nun unterhalten wollen. Er kann sich gerne dazusetzen, dabei etwas malen o.ä., nicht aber "rumkaspern". Er darf selbst die Entscheidung treffen, in seinem Zimmer zu spielen oder sich am Tisch ruhig zu beschäftigen. Dadurch, dass kurz jemand mit ihm den Raum verlässt, bekommt er kurz die gewünschte Aufmerksamkeit und darf dann auch noch eine Entscheidung treffen, was noch mehr Aufmerksamkeit bedeutet. Anschließend kann er sich besser auf ein ruhiges Verhalten oder Spielen einlassen. Ein paar Mal werden Sie dieses Vorgehen aber "üben" müssen. Reduzieren Sie das Loben vorübergehend. Evtl. loben Sie Ihren Sohn zu häufig und Ihr Sohn kann das Lob derzeit nicht annehmen. Fangen Sie damit an, nicht Ihren Sohn, sondern beispielsweise das Bild zu loben. "Das Bild sieht sehr schön aus." und nicht "Das Bild hast du aber toll gemalt." Ihr Sohn reagiert genervt? Dann antworten Sie beispielsweise nur kurz: "Gut, dann gehen wir eben nicht zum Spielplatz." Soll er einer Aufforderung nachkommen, dann ignorieren Sie sein genervtes Verhalten. Wichtig ist ja, dass er Ihrer Aufforderung nachkommt und dass muss er nicht mit Freuden tun. Viele Grüße Sylvia