Frage: 21 Monate - Spricht nicht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und spricht nur: Mama, Papa, Halt und Nein. Sie versteht ALLES was wir ihr sagen, und ist ein sehr aufmerksames und aufgewecktes Kind. Sie "liest" sehr gerne Bücher - ich spreche ihr deutlich alles vor, was wir sehen - aber bisher ohne Erfolg. Wenn ich z. B. sage: "Sag mal Kaba" Sagt sie irgendwas mit 3 oder noch mehr Silben. Es geht also gar nicht in die Richtung "Kaba" auch nicht mit viel Fantasie. Bei Auto macht sie nur Brumm brumm.... etc. Vielleicht ist für sie noch interessant, dass sie immer schon ein sehr nörgeliges Kind ist - wenn sich nicht alles um sie dreht, und nicht der ganze Tag voller Programm ist. Aber es gibt ja auch einen Alltag zu bewältigen. Mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen, im November wird sie 2 Jahre. Vielen lieben Dank schon im Voraus!!! MH

Hallo Ratsuchende Liegen keine medizinischen Gründe, wie z.B. eine Hörschwäche vor, brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen.:-) Ihre Tochter wird voraussichtlich mit 3 Jahren gleich in korrekter Sprache und in korrekten Sätzen mehr als Ihnen lieb ist sprechen. Momentan wird sie ihren Schwerpunkt vorrangig auf einen anderen Entwicklungsbereich (motorisch, emotional, sozial) gelegt haben. Kinder haben ein ganz individuelles, selbstbestimmtes Entwicklungstempo. Geben Sie bis dahin nicht auf, viel selbst zu Ihrer Tochter zu sprechen, zu singen, Fingerspiele zu zeigen, Bilderbücher zu betrachten und Fragen so zu stellen, dass sie nicht nur mit einem Fingerzeig oder einem JA, bzw. NEIN beantwortet werden können. Suchen Sie möglichst viel Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern, an deren (Sprach-)Verhalten sich Ihre Tochter nur allzu gerne orientieren wird. Fordern Sie Ihre Tochter nicht dazu auf, ein bestimmtes Wort zu sagen, sondern fragen Sie, sodass Ihre Tochter mit gewünschtem Wort antworten muß: was möchtest du trinken? Kaba. Liebe Grüße und: bis bald?