Frage: 20mon alter Sohn verhält sich komisch bei Trennung und Wiedersehen

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und geht, seitdem er 13 Monate alt ist, in die kita. Er ist dort 3 Tage lang von halb 9 bis um 16Uhr, und 2 Tage lang von 9:30 bis 14:30. Eingewöhnung dort wurde sehr vorsichtig gemacht, er war aber uns eigentlich schon voraus, wollte schon selber erkunden und geht gern auf andere Kinder zu. Bis zum Einstieg in die Kita war er nie fremdbetreut, nur ab und zu mal durch die Oma. Er wurde problemlos mit 12 Monaten abgestillt, schlief bis er 16 Monate war bei uns im Schlafzimmer, wurde bis er laufen konnte (auch ca. 12 Monate) immer viel im Tragetuch getragen, nie schreien gelassen. Abends schläft er seit Geburt bis jetzt immer bei uns auf dem Arm ein, das möchte er auch. Wir hatten kein Laufgitter, er war immer überall mit uns dabei. Er ist generell ein sehr offenes und neugieriges Kind, will immer Action. Trotzdem verwundert mich nun eine Sache: Wenn ich ihn in die kita bringe, fängt er sofort an, sich mit Spielzeug zu beschäftigen, und interessiert sich gar nicht dafür, dass ich losgehe. Wenn ich ihn abhole, ignoriert er komplett, dass ich komme, spielt einfach weiter, und weigert sich regelrecht, mit nach Hause zu kommen. Er reagiert aber genauso auf meinem Mann, obwohl auch er sich sehr gern und viel um ihn kümmert. Gleiches Verhalten auch wenn mein Mann oder ich nach Hause kommen, und er jeweils vom anderen Elternteil betreut wurde. Wenn wir die kita verlassen, winkt er aber auch nicht, und sagt auch nicht tschüss zu den anderen kindern oder erziehern, obwohl die ihm zuwinken und so weiter. Wenn ich mit ihm zu hause alleine bin, bezieht er mich in sein Spiel mit ein, ich kann ihn auch gut bespaßen und er lacht und kichert, und alles ist gut. Woran liegt nun das komische Verhalten? Eigentlich denke ich, dass wir eine gute Bindung haben, ich habe mich immer sehr um ihn bemüht, und wüsste auch nicht, was wir noch mehr hätten machen können. Trotzdem verwundert mich das jetzt, weil man das ja als klassische Zeichen einer schlechten Bindung bezeichnet, und ich finde es auch traurig, dass er so "gleichgültig" scheint. Wie sehen sie das? Vielen Dank! leks

Antwort auf: 20mon alter Sohn verhält sich komisch bei Trennung und Wiedersehen
Hallo leks Das Verhalten Ihres Sohnes bedeutet alles Andere als eine schlechte Bindung und gleichgültig ist Ihr Sohn auch nicht, sodass Sie wirklich nicht länger traurig zu sein brauchen.:-) Ihr Sohn kennt es bewußt gar nicht anders, als dass er eine Kita besucht. Diese Fremdbetreuung gehört für ihn einfach zu seinem Alltag dazu. Er verabschiedet sich zuhause ja auch nicht, wenn er von einem Zimmer in ein Anderes geht.- In unbekannter, bzw. ungewohnter Umgebung wird er bestimmt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wünschen. Bitte freuen Sie sich darüber, dass Ihr Sohn sich in der Kita genauso wohl fühlt wie in Ihrer Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?