Frage: 20 Monate - Jetzt schon Töpfchen?

Susanne.75
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Sie geht seit Februar in die Krippe und bekommt da natürlich mit, daß einige/die älteren Kinder ihrer Gruppe dort auf die Toilette gehen. Der Wasch-/Wickelraum mit winziger Toilette befindet sich direkt an den Gruppenraum angrenzend. Auch sieht sie es ja bei mir, wobei ich nie vermutet habe, daß sie sich vorstellen kann, was da passiert. Nun ist es aber so, daß sie in letzter Zeit oft ihr Töpfchen, das ich irgendwann einfach mal für (eigentlich gedacht) späteren Einsatz gekauft habe, nimmt und sich draufsetzt. Ich habe ihr nie erklärt, wozu das eigentlich da ist. Und dann steht sie wieder auf und will sich ihre Hose ausziehen und fordert mich auf, ihre Windel abzumachen (sagt "Windel ab"). Daher hab ich sie neulich sich einfach mal untenrum nackt draufsetzen lassen und es passierte natürlich nichts. Ich fand das auch eher spielerisch. Allerdings ist sie dann anschließend aufgestanden und hat kurz drauf im Stehen gepieschert. Da hat sie aber selbst einen riesigen Schreck bekommen, war also von ihr nicht bewußt gesteuert, falls sie das überhaupt könnte. Ich hab sie in den Arm genommen, beruhigt und alles war schnell vergessen. Ist es mit 20 Monaten nicht eigentlich noch zu früh, sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Ich fand es schon erstaunlich, daß sie doch tatsächlich vor einigen Tagen zu mir lief, "Windel" sagte (was sie eigentlich macht, wenn sie bereits voll ist und sie ne neue möchte) aber dann erst zu drücken anfing und die Windel vollmachte. Da muß sie für ihr großés Geschäft ja durchaus schon ein gewisses Bewußtsein entwickelt haben. Die Kunst wäre dann wohl, sie schnell genug ohne Hose aufs Töpfchen zu bekommen, oder?

Hallo Susanne Da Kleinkinder ihr individuelles Entwicklungstempo nun mal selbst bestimmen und Ihre Tochter von sich aus den Wunsch hat ohne Windel ins Töpfchen zu pieseln, können Sie ihr diesen Wunsch ohne Weiteres erfüllen. Zusätzlich lernen die Kleinen durch Nachahmung und diesbezüglich hat Ihre Tochter in der Krippe entsprechende Vorbilder an Denen sie sich zu orientieren versucht. Wenn möglich, bieten Sie Ihrer Tochter Höschenwindeln an und Jogginghosen, sodass sie nahezu selbst entscheiden kann ob sie in die Windel oder in den Topf pieseln möchte. Einen Sitzverkleinerer für die Toilette mit Treppe halte ich persönlich allerdings für weniger geeignet -allein aus hygienischen Gründen aber auch wegen der Unfallgefahr-. Lässt sich Ihre Tochter nicht davon überzeugen, dass das große Klo Mama und Papa gehört und das kleine Klo (das Töpfchen) für sie selbst gedacht ist, darf sie gerne auch mit Ihrer Hilfe das große Klo mit Kindersitz benutzen. Liebe Grüße und: bis bald?