Frage: 20 Monate alter Sohn haut !!!

Hallo Frau Schuster, habe auch mal eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Mein kleiner Sohn ist ein sehr aufgewecktes aber auch braves pflegeleichtes Kind. Allerdings beobachte ich in letzter Zeit immerwieder, dass wenn er mit anderen Kindern zusammen spielt, er diese auch haut. Natürlich gehe ich dazwischen und er macht gleich " ei ei" und gibt einen Kuss. Mittlerweile auch schon gleich im Anschluss ans Hauen ohne dass ich es schaffe erst dazwischen zu gehen. Er weiss auch (denken ich zumindest) dass er das nicht soll/darf. Manchmal kommt er zuhause gezielt mit einem Kuscheltier zu mir und haut es dann. Wie soll ich in dieser Situation reagieren??? Also Kuscheltier/Spielzeug wegnehmen oder solch ich ihn dann ignorieren??? Was können Sie mir raten?

Hallo Albiona In beschriebenen Situationen benötigt Ihr Sohn Ihre Hilfe. Nur dann kann er einsichtig lernen, auf geeignete Weise mit Ihnen, anderen Kindern, seinem Kuscheltier,... zu kommunizieren. Bestrafen Sie ihn, haut er evtl. vorübergehend nicht mehr aus Angst vor weiterer Strafe, aber nicht aus Einsicht.- Beobachten Sie zunächst einmal, warum er jeweils haut. Kleinkinder können selbst noch nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken, während sie spontan handeln. Gehen Sie dann (möglichst rechtzeitig) zu ihm in direkten Blick- und auch Sichtkontakt, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zum Hauen und schlagen Sie ihm KONKRET eine geeignete Möglichkeit vor, einen vorausgegangenen Konflikt angemessen zu lösen (Spielzeugtausch, Abwechseln, gemeinsames Spiel). Kommt er mit dem Kuscheltier zu Ihnen, um es dann zu hauen, fordert er Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Kommen Sie seinem Hauen möglichst zuvor, indem Sie das Kuscheltier bestaunen, streicheln o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?