Frage: 2 Kleinkinder ins Bett bringen.

Hallo, sie hatten mir mal geraten dass ich die Gutenachtgeschichte nicht nur dem Grossen sonder auch der Kleinen gleichzeitig vorlese. Gr.3J Kl18Mon. Die Kleine hat keine Geduld sich die Geschichte anzuhoeren klettert dann meistens in das Bett des Grossen nimmt sich seine Nachtflasche und trinkt schon mal vor. Dann lege ich den Grossen in sein Bett und sage dass ich jetzt die kleine Schwester ins Bett bringe und dass er leise sein muss. Er versucht dann auch wirklich leise zu sein, aber ich muss unbedingt nochmal bei ihm hinein, wenn es ihm zu lange dauert dann kommt er natuerlich an die Tuer und schaut nach was da so lange dauert. Die Kleine bekommt noch eine Nachtflasche von mir und dann lege ich sie ins Bett und gehe hinaus. Sie steht sofort auf und spielt im Bett bis sie genug hat dann ruft sie mich laut. Ich gehe wieder zu ihr nehme sie nochmals in den Arm und wiege sie kurz um sie dann wieder ins Bett zu legen. Aber sie steht natuerlich wieder auf. Bleibe ich im Zimmer lacht sie mich an und will mit mir spielen, gehe ich hinaus bruellt sie irgendwann sobald ich die Tuer zu mache, da sie schon muede ist und nicht mehr spielen moechte. Das doof ist nur, wenn der Papa sie ins Bett bringt, dann bruellt sie kurz in seinem Arm weil sie eigentlich ja Mama will, er legt sie ins Bett und geht aus dem Zimmer und sie schlaeft ein. Was kann ich denn nur machen dass sie mich auch hinaus gehen laesst? Heute Abend wieder alleine hat es eineinhalb Stunden gedauert bis beide Kinder geschlafen haben.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie doch mal den evtl. Tagesschlaf noch weiter zu reduzieren, bzw. in ein Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke umzuwandeln. Dann nehmen Sie zum Vorlesen die Kleine auf den Schoß, während Sie im Zimmer Ihres Sohnes sitzen. Anschließend bringen Sie Ihre Tochter ins Bett, nachdem Sie Ihrem Sohn versprochen haben, später noch mal nach ihm zu schauen. Legen Sie ihr Ihre Hand auf die Stirne und erzählen Sie mit monotoner Stimme eine Geschichte, bzw. berichten Sie vom vergangenen Tag. Da sie bereits ruhig auf Ihrem Schoß sitzend entspannen konnte, wird sie dann hoffentlich bald zu müde sein, um erneut "aufzudrehen". Setzen Sie sich bitte konsequent durch, wenn sie dennoch Grenzen testend zu spielen beginnt. Sie wird dann z.B.am nächsten Abend gleich und ohne Geschichte ins Bett müssen und: BASTA! Solange Sie ihr keine Grenzen aufzeigen, wird sie es als lustiges Spiel auffassen, immer wieder aus ihrem Bett zu klettern, zu spielen, die Flasche ihres Bruders auszutrinken o.Ä.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?