Frage: 2 jahre trotzphase extrem

Ciko87
Hallo frau Ubbens Mein Sohn wird in einer Woche 2 jahre alt und befindet sich grad in einer ganz miesen phase oder ich habe was komplett falsch gemacht.... Jedenfalls ist mir bewusst das die Kinder die in der trotzphase sind vieles durchmachen jedoch weiß ich manchmal nicht wie ich damit umgehen soll. Mein sohn isst plötzlich nicht mehr alleine sein essen, er wartet so lange mit dem Gabel oder Löffel bis ich ihn füttere.. Ich denke ich hab immer das Gefühl gehabt ich muss ihn füttern, weil er mir dann leidtat und dachte soll er jaa nicht verhungern... Tja jetzt hab ich den Salat wie reagiere ich den richtig? Sooo lange warten bis er von alleine isst und wenn es auch stunden dauert? Wenn ich mich zu ihm setzte und mit esse meckert und jammert er das ich ihn füttern soll.. Am ende bin ich dann genervt und esse dann nachher und kümmere mich um ihn.. Wahrscheinlich hab ich da schon versagt richtig!? Nächstes Problem ist das schlafen.... Er will partout nicht alleine einschlafen. Ich leg mich meistens mittags mit ihm ins Schlafzimmer bett zum schlafen und abends liegt neben sein bett eine Matratze. Da liegen wir erst zusammen und nachdem er eingeschlafen ist leg ich ihn in sein bett.. Manchmal schläft er schnell ein manchmal dauert es ewig... Das hat mich sonst nie so gestört, aber mittlerweile finde ich es auch nervig ewog mit ihm teilweise rumzuliegen und so tun als ob ich schlafe damit er einschläft. Mein Sohn ist auch sehr anhänglich und ich denke immer ich hab ihn zu aehr verwöhnt und jetzt ist er so. Ich lieb ihn über alles und ich hab ein ganz schlechtes Verhältnis zu meiner eigenen Mutter denke da liegt auch viel zusammen das ich an meinem Sohn ebenfalls hänge... Er fängt auch diese jahr mit der kita an meinen sie das legt aich alles von alleine oder muss ich an meiner Einstellung ändern..... Ich hab irgendwie so ein gefühlschaos... Ich will was ändern, weil mich das alles mittlerweile belastet und mein Partner hilft mir da kein Stück, weil er der Meinung ist er geht arbeiten und ich bin zu Hause und sollte es tun,weil ich ja in elternzeit bin.... Ach ich binso verzweifelt Es tut mir leid dass es so ultra lang geworden ist, aber ich musste mal meine gedanken irgendwie loswerden... Liebste grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Ciko87, viele Kinder haben eine Phase, in der sie nicht alleine essen möchten. Es ist ihnen zu anstrengend und sie haben erkannt, dass Mama hilft. Dies ist ganz in Ordnung. Unterstützen Sie Ihren Sohn gerne. Bald wird auch wieder eine Phase kommen, in der er keinesfalls von Ihnen gefüttert werden möchte. Vielleicht hilft auch ein Kompromiss: "Wenn Mama aufgegessen hat, füttert Sie dich. Bis dahin isst du alleine (oder wartest)." Beim Schlafenlegen bestimmen Sie den Zeitpunkt einer Veränderung. Sprechen Sie schon am Nachmittag mit Ihrem Sohn und erklären ihm, dass es ab jetzt eine neue Regelung gibt und Sie sich neben das Bett setzen, während er schlafen geht. Am Anfang können Sie ja gerne Ihre Hand auf seinen Bauch oder an seinen Kopf legen, damit er gut in den Schlaf finden kann. Viele Grüße Sylvia